Wann nachts trocken?

Hallo Mami's,

ich lese ansonsten immer nur viel mit und schreibe sehr selten mal selbst einen Beitrag.
Jetzt wäre ich aber dankbar zu erfahren, wie ihr das Thema "nachts trocken" angegangen seid.

Mein Sohn (wird im Januar 4) ist tagsüber trocken.
Das seit dem Kindergarten Start im Februar. Klar, mal hier mal da nicht rechtzeitig gemerkt, geht mal was daneben. Aber er trägt tagsüber keine Pants oder Windel.

Jetzt frage ich mich, wie machen wir das nachts?
Wenn er unterwegs im Auto einschläft (kommt oft vor :-D ) pieselt er sich eigentlich immer ein. Auch wenn er kurz vorher auf der Toi war.
Ich dachte, wenn "das" nicht mehr passiert und/oder wenn die Nachtwindel mal mehrere Tage trocken geblieben ist, probieren wir es mal.
Bisher sind da aber gefühlt noch 5kg Pipi morgens drin :)

Seid ihr das genauso angegangen?

Das er tagsüber trocken wird mussten wir aufjedenfall initiieren, glaube er würde am liebsten immer Windel tragen. Das find ich auch kein Thema, dass bisschen anzustoßen...
Aber nachts, ich weiß nicht... ist doch wirklich doof wenn er sich da so viel einpinkelt und im Nassen liegt.

Erzählt doch mal :)

1

Meine war tagsüber mit knapp 3 trocken und von Anfang an recht zuverlässig.
Nachts wurde sie erst jetzt mit fast 6 trocken. Die Windel nachts war immer richtig voll. Gegen Ende jetzt hatte ich das Gefühl, dass oft nur noch morgens was rein ging, quasi zu spät aufgestanden. Dann haben wirs mal ohne probiert. Ging nur so lala. Daher hat sie nochmal eine für nachts gekriegt. Ein paar Wochen später war, war es dann so weit und die Windel nachts trocken. Ab da gings ohne.

Meine Neffen wurden tagsüber auch mit ca 3 trocken. Nachts der eine mit 6,5 und der andere mit 3. Du siehst es ist echt total unterschiedlich.
Ich würde es nicht zu früh probieren und finde deinen Plan gut, abzuwarten bis die Windel nachts mehrere Tage trocken ist und dann mal zu testen.

2

Unser Sohn hat schon recht lange (ab 1,5 Jahren) immer wieder längere Phasen (so 2 Wochen) gehabt, in der nachts nichts in der Windel war. Seit er 2,5 ist, ist er tagsüber zuverlässig trocken. So 3-4 Wochen später haben wir ihm gesagt, er darf gerne auch nachts Bescheid sagen. Das macht er seither und nachdem das 2 Wochen so lief, haben wir nachts die Windel weggelassen.
Wir wollten nicht, dass er nachts nass aufwacht, deswegen haben wir es so gemacht

3

Hi Sahony,

beobachte mal und versuch folgendes herauszufinden:

Pieselt dein Sohn wirklich noch nachts?

Oder ist es mittlerweile nicht einfach doch schon so, dass er erst morgens nach dem Aufwachen direkt pieselt und dann natürlich automatisch in die Windel, weil die ja praktischerweise da is?

Mein Sohn war Tags mit 2 trocken, nachts nutzen wir noch länger die Windel, weil ich auch auf eine trockene warten wollte. Bis ich obiges festgestellt hab und ab da gab es auch nachts keine mehr. Unfall gab es nie.

Meine Tochter war mit 1,5 nachts trocken. Ab da konnte sie nach dem Aufstehen bescheid geben und nutzte das Töpfchen neben ihrem Bett.
Tagsüber war sie dann mit 2 komplett windelfrei.

4

Mit Nachts ist super individuell. Das ist kein Trianing. Dazu werden 2 Dinge benötigt. Einmal muss der Körper die Pipi Produktion im Schlaf Drosseln UND ein Hormon muss gebildet werden, damit das Kind bei voller Blase aufwacht. Meine Tochter ist seitdem sie 4 ist nachts windelfrei. Aaaaber: sie ist 7 und wenn sie direkt vorm schlafen sehr viel trinkt, wird sie bis heute nicht wach. Somit haben wir alle 4-5 Monate einen Unfall. Andere sind mit 4 nachts trocken.

Das mit den Hormonen schaffen die meisten bis sie 8 sind. Das kann man aber wie gesagt nicht trainieren.

Wenn die Nachtwindel 2 Wochen trocken bleibt, würd ich die Windel weg lassen

5

unsere KInder waren alle sehr früh komplett trocken auch nachts. hat mit dem Schlafhormon zu tun, wenn das so weit ist,klappt es

6

Meine Tochter war tagsüber (inklusive Mittagschlaf) mit knapp 2,5 Jahren trocken (aus eigenem Antrieb) ohne jeglichen Unfall. Nachts hat es erst mit gut 4 Jahren geklappt. In den 21 Monaten, die dazwischen lagen wollte sie immer mal wieder nachts ohne Windel schlafen. Das durfte sie auch, aber spätestens bei der zweiten Nacht in Folge gabs einen Unfall. Seit sie mit gut 4 Jahren auch nachts trocken wurde gabs keinen einzigen Unfall mehr. Ich denke, gerade nachts muss man warten, bis das Kind bereit dazu ist.

7

Wir haben mit keinem Kind geübt, sondern jeweils auf die Kinder gewartet. Beide waren quasi gleichzeitig Tag und Nacht trocken. Nachts haben wir jeweils noch 3 Wochen die Windeln zur Sicherheit gehabt. Da die dann aber immer trocken blieben, haben wir sie weg gelassen. Unfälle kann ich an einer Hand abzählen.

Unser Großer war pünktlich zum 4. Geburtstag trocken, unsere Kleine pünktlich zum 2. Geburtstag.

8

Mit 3 Jahren und vier Monaten wurde unser Sohn in den Ferien tagsüber trocken und sauber. Nach diesen drei Wochen klappte es direkt in der Kita und dann war die Windel nachts eine Woche lang trocken, sodass wir sie weggelassen haben. Unfälle gab es im ganzen Jahr seit dem vielleicht drei mal (nachts). Er schläft durch und falls er muss, wird er wach.

9

Mein Sohn war mit ca. 3,5 tagsüber trocken.

Jetzt ist er 4,5 und die Windeln sind nachts IMMER total nass. Auch nicht erst morgens.
Wir warten auch die trockenen Windeln ab. Gesprochen haben wir schon oft mit ihm und ihm sind die Windeln gegenüber anderen auch "peinlich". Aber es klappt noch nicht.