Maximaldosis ibusaft erreicht

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im Februar 4 und wiegt 15,5kg

Sie ist letzte Nacht um 22 Uhr aufgewacht und hat geweint und gesagt, dass sie Ohrenschmerzen hat. Ich habe ihr 375ml IBU gegeben. Um fünf war sie wieder wach und hat über schmerzen geklagt. Wieder 375ml IBU. Um 11 Uhr wieder starke schmerzen, wieder IBU. Das heißt, wir haben die maximaldosis erreicht. Unser Problem ist, dass sie ja jetzt bis 22 Uhr durchhalten muss. Jedoch klagt sie gerade wieder über schmerzen. Paracetamol Saft spuckt sie wieder aus und Paracetamol Zäpfchen kann und will ich ihr nicht geben, da sie sich mit ALLER Macht gegen Zäpfchen wehrt.

Wie handhabt ihr diese Situation?

Wir waren übrigens heute schon beim Arzt, ihre Ohren sehen ganz ok aus, der KA vermutet den Hals als Verursacher. Der ist stark gerötet.

1

Hat die Praxis noch auf ? Dann anrufen.

Oder hat deine KK eine Arzt Hotline?

2

Ich hoffe, dass du dich vertan hast und ihr nicht jeweils 375 ml Fiebersaft gegeben hast! 😳

Versuche sie von den Zäpfchen zu überzeugen. Alternativ bleibt ja nur leiden oder eine Infusion.

6

Nein, natürlich nicht. Ich meinte natürlich 3,75ml

3

So fies das klingt: manchmal muss man eben auch schmerzen aushalten.
Hast du bei Hausmitteln schon geschaut?
Wassereis zb schmeckt ja gut und kühlt. Ist jetzt kein Hausmittel, was total gesund ist, aber kühlen ist ja ratsam.
Bzw kann auch wieder Wärme gut sein. Schau doch mal nach Tips für zuhause. Sie ist vier, kann also auch gut lutschen. Wenn man viel lutscht, trocknet der Hals nicht so aus..
Ich weiß auch gar nicht, ob du noch Zäpfchen nehmen dürfest. Wenn die maximal-Dosis beim Saft erreicht ist, dann wird ja die maximale Dosis an Wirkstoff erreicht sein, also natürlich dann auch keine Zäpfchen mehr, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Bearbeitet von Magmara
5

Ja, die Zäpfchen wären mot einem anderen Wirkstoff. 🙂

7

Auf Eis ist mein Mann eben auch gekommen, wir hatten Wassereis da, war super 👍🏼👍🏼

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du kannst auch eine Paracetamol-Tablette in entsprechender Dosierung zerstossen und mit Flüssigkeit, Jogurt oder ähnliches geben. Funktioniert bei uns gut, da der Paracetamolsaft auch ausgespuckt wird.

Liebe Grüße

Delenn

8

Hast du es schon mit Nasenspray und Inhalieren versucht?
Unser Kind Nr. 3 neigt in der kalten Jahreszeit gerne zu Ohrenschmerzen. Allermeistens kommt es von (durch eine beginnende Erkältung) angeschwollenen Schleimhäuten im Nasen-Rachen-Raum und dem damit verbundenen Druck auf das Innenohr. Hier hat sich Inhalieren mit Kochsalz kombiniert mit Nasenspray hinterher als am wirksamsten rausgestellt bei uns.

Alles Gute

Bearbeitet von drawernisvoll
9

Inhalieren ist leider eine Stufe mit Zäpfchen 🫣 ich habe schon alles versucht. Das geht noch nicht mal unter Zwang. Aber trotzdem danke

13

Bei uns funktioniert es meistens auch nur wenn Kind 1 Folge PawPetrol oder ähnliches zur Ablenkung gucken darf. Aber der Zweck heiligt die Mittel

weiteren Kommentar laden
10

manchmal hilft schon 1 Löffel Honig bei Halsschmerzen.
Von neoangin gibt es einen Halsschmerzensaft oder Lutscher der schmeckt echt lecker. Ist bei meiner Tochter sehr beliebt oder Zwiebel Honig saft.
Bei Ohrenschmerzen würde auch Kleingeschnittene Zwiebel im Waschlappen aufs Ohr gut tun.
Müsste allerdings gut 15 Minuten auf dem Ohr bleiben oder drauflegen. Am besten mit Stirnband oder Mütze befestigt.
Aber das mögen viele auch nicht.

Ne Freundin von mir schwört auf diese Schmelztabletten, also Schmelztabletten die dich auf der Zunge auflösen.
Weiß aber nicht mit welchem Wirkstoff es die gibt.

Wenns gar nicht anderes ging hab ich fiebersaft auch mal schon nach 4 statt 6 Std gegeben, in der Hoffnung das die Nacht dadurch gut wird und wir dann nen längeren Zeitraum ohne auskommen.

18

Die Schmelztabletten sind mit dem Wirkstoff Ibuprofen und eigentlich aufgrund der hohen Dosierung erst für Kinder ab 6 Jahren zugelassen.

11

Du darfst ibu und Paracetamol im Wechsel alle 3 Stunden geben. Also pro ibu 6 Stunden dazwischen und pro Paracetamol auch. Das musste ich auch schon 2 mal machen. Einmal wegen schmerzen und einmal wegen hohen Fieber. Das ist total okay. Bestätigt dir jeder Kinderarzt

8 Uhr Ibu
11 Paracetamol
14 Ibu
15 Paracetamol

Bearbeitet von juli111
12

Nimmt ihr kind doch nicht?

16

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈🙈🙈

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
das ist Mist und das Problem mit dem Paracetamol Saft und Zäpfchen haben wir leider auch. Der Saft schmeckt aber auch echt zum schütteln! 😵‍💫
Wenn das Problem der Hals ist, würde ich vielleicht Neo-Angin Junior oder Lemoncin versuchen, Nasenspray damit alles abschwilt.
Die Schmelztabletten sind (in eurem und unseren Fall) leider ausgerechnet Ibu und nicht Paracetamol und auch erst ab 6.
Könntet ihr den fiesen Saft irgendwo untermischen? Das haben wir in großer Verzweiflung manchmal gemacht und so ging dann zB die Temperatur doch minimal runter.
Ansonsten würde ich tagsüber ablenken versuchen, Hausmittel (Zwiebel/Honig etc.)…
Und im Normalfall müsste es dann ja auch in 1-2 Tagen etwas besser werden. Wenn nicht, würde ich ehrlich gesagt noch mal zum Arzt gehen, wenn sie so starke Schmerzen hat oder zumindest anrufen und fragen.
Gute Besserung ❤️‍🩹

17

Dann vermemge Paracetamol mit Apfel oder O-Saft.

Es gibt Paracetamolsaft derzeit von
Ratiopharm und Ben-U-Ron im Handel, nimmt sie beide nicht?

Von Ben-U-Ron gibt es noch Granulat mit Erdbeer-Vanille-Geschmack, vlt. wäre das was für deine Tochter.

https://www.aponeo.de/07728360-ben-u-ron-direkt-250-mg-granulat-erdbeer-vanille.html?src=ggl.pla&gclid=CjwKCAjwyY6pBhA9EiwAMzmfwd9DCZKeBHXm4Wn1RtX9kibJx6USAnYCUBKFXI1fqauNCmGM1P5s3BoCOCsQAvD_BwE

Bearbeitet von najahm