Waschtisch Bad Unterschrank quillt von Wasser auf

Ich habe im Bad einen Waschtisch mit einem Holzunterschrank stehen.
Durch das Waschen von zb. Gesicht passiert es sehr oft, das Wasser am Beckenrand runterläuft.
Dadurch bleibt das Wasser am oberen Holzsteg des Unterschrankes hängen und das Holz quillt an einigen Stellen auf.
Hat jemand einen tipp was man dagegen machen kann? Gibt es etwas was man am Schrank anbringen kann, damit das Wasser abläuft?

1

Mir fällt spontan nur ein, danach mit einem Handtuch nochmal drüber wischen und es abtrocknen. Aber eventuell fällt jemand anderem noch etwas ein.
Gibt es denn eine Silikon Dichtung zwischen Waschbecken und unterschrank? Kann man das Waschbecken aufheben und den Übergang mit Silikon abdichten?

2

Silikonfuge ziehen

3

Ich würde einfach jedes Mal mit einem Handtuch drüber wischen.
Kenne das vom Gästebad meiner Schwiegereltern. Dort ist das Waschbecken so klein und steht auf einer Glasplatte. Nach jeder Benutzung sieht es furchtbar aus, deswegen wische ich die Platte nach jedem Händewaschen mit dem Handtuch ab.
Euer Waschbeckens scheint allerdings größer zu sein. Es könnte schon helfen, wenn man nicht mehr so viel Wasser über den Rand kleckert.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Das kenne ich nur von qualitativ schlechten Möbeln. Da quillt es fix auf, wenn man nicht sofort trocknet.

Wir haben seit 12 Jahren (vom Vermieter eingebaut) einen hochwertigen Waschtisch im Bad. Die Verarbeitung ist echt ein ganz anderes Level, natürlich besonders an den Kanten. Das passiert gar nichts, selbst wenn man es nicht wegwischt. Ich selber hätte niemals so viel Geld in einen Waschtisch investiert, aber was der mitmacht ist schon beeindruckend.

Das zweite Bild auch da haben wir keine Problem mit, obwohl in der ersten zeit wirklich häufig immer eine Pfütze unter dem Waschtisch war, weil einfach die Silikonfuge fehlte. Macht man wohl nicht bei Waschtischen, keine Ahnung....war mir egal...Silkonfuge dran, fertig. Denn das Wasser läuft eben zwischen Wand und Waschbecken runter, oder habe ich bei dem Bild einen Blickfehler?

Du kannst nichts machen, außer extrem vorsichtig damit umgehen udn sofort nachtrocknen.

Nachtrag: Ah, doch Blickfehler gehabt, das zweite Bild ist der Schaden vom ersten Bild. Egal.

Bearbeitet von Butterstulle
5

Wir haben einen geölten Echtholzwaschtisch mit Aufsitzwaschbecken.
Selbst die Kinder wischen nach dem Händewaschen flink die Wassertropfen mit einem Tuch weg (hab extra so ein kleines Mikrofasertuch dort hängen).

Allerdings würde es unserem Tisch tatsächlich weniger ausmachen als eurem Schrank.
Eurer ist ja an sich nicht aus Holz, sondern furniertem Pressspan. Das ist absolut wasserempfindlich und quilt dann eben auf.

6

das ist halt Press-Spahn. Mit Silikonfuge läufts ja trotzdem runter und weicht eben ein Stockwerk weiter unten auf, wenn Ihr nicht abtrocknet.

Langfristig würde ich diesen Schrank durch einen MassivholzSchrank ersetzen.