Wespenplage im Mauerwerk

Hallo

Ich bräuchte mal einen Rat und zwar geht es darum, ich wohne zur Miete und wir haben die Möglichkeit, eine Terasse mit etwas Garten zu nutzen. Was ja auch sehr schön für meine Tochter ist. Wir haben da einen kleinen Sandkasten und Gartenstühle stehen. Doch vorhin wollte ich mich mit der Kleinen nach draussen setzen, nur sind wir so wieder reingeflüchtet. Es wimmelt da vor Wespen. Hab mir das Ganze vorhin noch etwas näher betrachtet, nachdem ich die Kleine schlafen gelegt habe, die wespen fliegen in die Fugen des Mauerwerks. Haben da wohl ihre Nester #schock Teilweise ist schon gar kein Mörtel mehr in den Fugen und die haben da nicht eine Stelle, sondern mehrere. Es gibt sogar eine Stelle, da ist sowas wie Honig (vom letzten Jahr) rausgelaufen.
Nun können wir die Terasse so ja nicht nutzen. Hab grad versucht meinen Vermieter zu erreichen, doch es ging nur der AB mit der Mitteilung "Wir sind im Urlaub ..." ran.
Gibt es irgend etwas was diese Viecher da vertreibt ?
Das ist echt gefährlich.
Bin für jeden Rat dankbar.

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

hatten wir im vergangenen Sommer, allerdings auf dem Dachboden. Da die Stelle nicht zugänglich war, um das Nest eventuell von der Feuerwehr entfernen zu lassen, konnt nur der Kammerjäger mit reichlich Gift abhilfte schaffen.

Gruß Tina

2

Hallo,

wir hatten ein Wespennest letztes Jahr in der Gartenhütte.

Bei uns hat es die Feuerwehr beseitigt, die haben zuerst Insektenvernichter versprüht und dann das Nest entfernt.

VG
Susi

3

Hallo Sandra!
Also wir hatten das letzen Sommen in unserem ex-Kaninchenschupen, da wimmelte es nur vor diesen Viechern und ich habe unserem Wehrführer Bescheid gessagt, der kam dann auch gleich ein einem Kameraden und hat das Nest mit Gift besprüht. Es flogen zwar immer noch welche rein, aber nach einigen Tagen war schluss und nach einiger Zeit habe ich dann das Kunstwerk von Nest entfernt! Ich hoffe, sie kommen diesen sommer nicht wieder.

Gekostet hat mich das eine Kiste Bier für unsere Feuerwehr! ;-)

lg,
Sabrina