Kyleena = absolut keine Libido mehr

Ich möchte auf diesem Wege anderen Frauen von meinen Erfahrungen mit der Kyleena Hormonspirale berichten. Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen diese Spirale als empfehlenswert angepriesen wird. Meine Erfahrungen sind leider weniger gut. Leider habe ich damals, 2018 gedacht eine Hormonspirale wäre eine gute Idee. Nachdem unsere Familienplanung abgeschlossen war, hielt ich die Hormonspirale für eine schnelle und effektive Lösung und ich muss sagen, die Spirale hat ihren Job sehr gut gemacht...es war höchst effektiv, denn die Spirale hat mir die Libido genommen, zu annähernd 100%. Wo kein Sex, da keine ungewollte Schwangerschaft...super, oder? Ganz schuldlos bin ich nicht, denn ich habe mich nicht in solchen Foren wie diesem informiert, doch auch meine Ärztin hat mit keinem Wort erwähnt, dass dies möglich wäre. Ich möchte hier an der Stelle also eindringlich (!) davor warnen und empfehle es sich wirklich- wirklich gut zu überlegen, denn ich gehe ganz stark davon aus, dass es unglaublich vielen Frauen sowie mir ergangen ist. Es hätte mich beinahe meine Ehe gekostet. Seit 4 Wochen bin ich nun Spiralenfrei und fühle mich wie ein anderer Mensch. Ich bin aber auch wütend und traurig, dass man so schlecht informiert wird, wenn ein Präparat solch eine Wirkung hat. Als wäre es absolut annehmbar, wenn die Frau ihre Libido verliert, denn die ist ja unwichtig...in der Packungsbeilage steht was von verringerter Libido... wer die Wahrheit will, kann sich ja den Wikipedia Artikel zu Levonorgestrel durchlesen. Denn so ist es mir ergangen. Ich war davor ein lustvoller Mensch, der viel Spaß an Sex hatte. Mit Kyleena hatte ich nicht nur keine Libido mehr, Sex war mir eine Last. Ich wollte weder Intimität mit meinem Mann noch mit mir selbst. Es war eine sehr unschöne Zeit und das ist stark verharmlost ausgedrückt. Also liebe Frauen, überlegt es euch gut. Das ist mein Rat.

1

Hallo,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe sie ebenfalls seit einem Jahr drin und sie hat nur positive Seiten für mich gebracht. Meine Blutung ist weniger geworden und schmerzfrei, eine echte Wohltat, da ich vorher sehr starke Blutungen hatte und auch teils heftige Schmerzen. Mein Libido hat sich null verändert. Also kann ich mich nicht beklagen.

Lg Sterchen