Gewichtszunahme nach Pille absetzen?

Hello :)

Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten meine Pille abgesetzt (Drovelis). Diese habe ich vorher ungefähr ein Jahr lang genommen. Im Sommer (während ich sie noch genommen habe) habe ich mich im Kaloriendefizit ernährt und recht viel Sport gemacht, wodurch ich in einem gleichmäßigen Tempo abgenommen habe.

Im September letzten Jahres hat dann mein Master-Studium begonnen, wodurch ich ein bisschen mehr Stress hatte und mich weniger auf meine Ernährung konzentriert habe. Ich habe dann wieder ungefähr 2 Kilogramm zugenommen, dabei blieb es aber auch bis Februar.

Im Februar habe ich dann meine Pille abgesetzt. Seitdem habe ich jetzt 5 Kilogramm zugenommen und das, obwohl ich noch mehr Sport mache als letzten Sommer und auf meine Ernährung achte. Ich fühle mich total ratlos, hinzu kommt, dass ich teilweise von einem Tag auf den nächsten plötzlich einen Kilogramm mehr wiege :(

Ich finde es komisch, da man vom Pille absetzen ja eigentlich abnehmen sollte, wenn überhaupt. Mir ist keine Veränderung an meinem Körper aufgefallen und mir passen auch die Hosen noch, die ich letzten Sommer gekauft habe, als ich 7/8 Kilo weniger gewogen habe. Deshalb habe ich überlegt, ob es vielleicht Wassereinlagerungen sind? Vom Pille absetzen habe ich auch keine anderen Veränderungen gemerkt - keine Hautveränderungen/Haarausfall und mein Zyklus ist auch schon wieder regelmäßig. Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Schilddrüse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich damit zum Arzt?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Eli :)

1

hey, also mir ging es genauso nach Absetzen der Pille, anfangs hatte ich auch keine großartigen Veränderungen gesehen aber nach einem halben Jahr fing alles an, habe um die 10kilo zugenommen und konnte trotz Diät nicht abnehmen, meine Haut wurde viel schlimmer, hatte Haarausfall und war dauerhaft müde, träge, energielos etc.
Ich musste aber die Pille aufgrund von zu vielen männlichen Hormonen nehmen und nach dem Absetzen hatte ich dies wieder also liegt es bei mir daran.
Vielleicht hast du sowas ähnlich, würde aufjedenfall nochmal zum Arzt gehen und die Hormone abchecken lassen.