TESE

Hallo,

uns bzw. meinem Mann steht eine TESE ins Haus. Montag haben wir ein Vorgespräch beim Urologen.
Könnt ihr mir sagen wie so statistisch die Erfolgschancen auf Spermien sind. Bei meinem Mann ist im Ejakulat keine einzige und das seit Monaten.
Und zahlt da die Krankenkasse was zu, oder muss man die komplett alleine zahlen?
Wäre über jede Info sehr dankbar.
LG Jelly

1

So weit ich weiss zahlt die KK nichts dazu, aber ich drück euch ganz fest die Daumen #klee#pro

2

Guten Morgen,
mein Mann musste aufgrund Hodenkrebs und Chemo auch eine TESE machen lassen. Wir waren in HH im UKE bei Prof.Schulze !!!!! Ich würde es Euch auch nur bei ihm empfehlen. Er ist der BESTE in Deutschland und hat die größte Erfahrung. Ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber die Entfernung würde ich in Kauf nehmen.
Bei uns hat die KK auch nichts gezahlt und es ist auch nicht üblich, Das ist "PRIVATvergnügen", selbst bei Krebsdiagnose . Es kostet ca. 1.800,00€.
Er hat bei meinem Mann etwas gefunden, wir haben jetzt noch 14 Proben eingefroren. 2 TESE-ICSI Versuche haben wir schon hinter uns. Es ist super schlecht zu sagen, ob man etwas finden kann oder nicht. ABER das war unsere einzige CHanche auf ein leibliches Kind und dafür sind wir das Risiko eingegangen. Schlimmer als die Krebsdiagnose ging es sowieso nicht mehr.....
ABER wenn jemand etwas findet, dann Prof. Schulze ausm UKE in HH. Wenn Du im Internet viel liest, wird sein Name auch häufig auftauchen dort.

ABer richtet Euch auch auf ein negatives Ergbebnis ein......Es ist eine wahnsinns Belastung der Nerven !!!!

Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg.....

6

Hallo maleinsel#winke

Sei mir nicht böse, aber hmpf- ich weiß nicht, ich finde diese Glorifizierung von Prof. Schulze immer etwas schwierig #kratz
Sicherlich ist er einer der Pioniere der TESE, aber es gibt auch genug andere Urologen, die diese OP-Technik gelernt haben und diese zu genüge und erolgreich beherrschen!
Ist halt auch viel Mundpropaganda und ich hab über die 2 Jahre, in denen ich mich in den verschiedensten Kiwu-Foren rumtreibe, auch schon negative Ergebnisse von Prof. Schulze verfolgt, genau wie von anderen Urologen auch #gruebel
Bei uns hat die KK übrigens auch die Hälfte der OP-Kosten bezahlt, ist also wirklich verschieden ;-)
Weniger bezahlt haben wir auch- die OP mit Analyse und Kryo hat und ca. 1500€ gekostet...

Ich empfehl dann mal Dr. von Ostau aus Essen, der mit dem novum zusammen arbeitet...ich hab schließlich den doppelten Erfolg hier liegen#verliebt

Allerliebsten Gruß,
kueks

7

Hallo,

Ich komme aus Polen und ich habe Azoospermie (FSH 31). Ich suche nach einem guten Arzt (nur mikroTESE, nicht TESE) in Deutschland. Ich stimme Ihnen zu. Prof. Schulze ist gut, aber tun Sie nur eine einfache TESE ohne Mikroskop. Heute gibt es modernere Methoden wie mikro TESE. Können Sie mir ein Arzt in Deutschland emphelen. Sorry für meine schlechte Deutsch. Viele Grüße Rafal

3

Hallo!

Bei meinem Mann waren auch keine Spermien im Spermiogramm und die TESE war erfolgreich. Bei uns hat die TESE komplett die KK bezahlt. Vorher mal bei der KK anfragen. Viel Glück...

4

Hallo!

Mein Mann ist seit 13 Jahre in Folge eines unverschuldeten Unfalles querschnittgelähmt. Die Meinung vieler Ärzte war, dass ein Querschnittpatient maximal 10 Jahre nach dem Unfall noch zeugungsfähig ist, da sich die Hoden durch das viele Sitzen und nicht aufstehen können ständig erwärmen. Daher haben wir auch sehr gezittert. Aber: sie haben etwas gefunden - zwar nicht viel, aber anscheinend hat es gereicht, denn wenn jetzt alles gut bleibt, bin ich schwanger!

Bei uns hat die TESE die Krankenkasse übernommen. Das bedeutet: das Untersuchen und Aufbereiten (ca. 1000 Euro), aber nicht das Einfrieren! Die OP an sich ist bei aufgrund der Thrombosegefahr stationär gemacht worden, das hat auch die Krankenkasse übernommen. Ich denke, das ist von Kasse zu Kasse verschieden. Einfach mal fragen!

Viel Glück und Erfolg!
Claudia

5

Hallo Jelly #winke

Also die Erfolgschancen sind je nach Diagnose (Hormonwerte/Grund der Azoospermie) völlig unterschiedlich und das sogar von Arzt zu Arzt #kratz
Ebenfalls die Zuzahlung der Krankenkasse ist unterschiedlich...teilweise zahlen die Kassen die Hälfte der OP...

Wenn Du noch Fragen haben solltest, immer her damit #liebdrueck

Allerliebsten Gruß,
kueks