Wie weiter machen?

Hallo Mädels,

ich brauche mal euren Rat, denn jeder Arzt sagt mir etwas anderes und ich weiß nicht recht wie wir weiter machen sollen.

Zunächst mal zu mir:
Bei uns gab es ja bisher keinen Grund, warum es nicht klappt. Wie üben seit 4 Jahren und hatten eine spontane SS vor 2,5 Jahren mit MA.

2012 hatten wir 3 negative IVFs ohne Einnistung in Folge, wo auch leider nichts zum Einfrieren blieb.

Nach jeglicher Diagnostik die wir durchgeführt haben, hat sich ergeben, dass ich einen Protein C-Mangel, MTHFR-Mutation homozygot und wie es aussieht eine chronische Chlamydieninfektion habe. SG, EL und alles weitere ist top.

Nun gab Frau Reichel Fentz mir die Empfehlung, es mit 2 verschiedenen Antibiotikas (eins davon über die Einnistung), Heparin und Prednisolon zu versuchen. Sie sagte wir könnten ihrer Meinung nach auch zunächst mit GVnP weiter machen, da bis auf die Einnistung ja alles funktioniert. Dann die Medis allerdings geringer dosiert.

Meine KIWU-Ärztin ist da leider gaaaanz anderer Meinung.

Sie hält weder was von AB, noch von Cortison, noch von Heparin. Sie würde mir lediglich ASS empfehlen und setzt auf weitere IVF-Versuche. GVnP wäre für sie eher sinnlos. Sie hält auch die Chlamydien nicht für den Grund einer fehlenden Einnistung, was für RF allerdings eindeutig die Ursache ist.

Nun weiß ich irgendwie nicht weiter. Definitiv will ich die Empfehlungen von RF befolgen, da für mich weitere Versuche ins Blaue keinen Sinn machen. Oder was meint ihr?
Jetzt stellt sich für mich noch dir Frage, ob erstmal GVnP oder gleich IVF? Es ist irgendwie nicht so einfach, da das ja schon einige Hammer-Medikamente sind und ich die jetzt nicht so viele Zyklen hintereinander nehmen möchte. Andereseits sind weitere IVFs natürlich sauteuer, da wir ja jetzt Selbstzahler sind.

Was würdet ihr machen? Und meint ihr die Chlamydien sind die Ursache? Ich finde es so seltsam, denn meine Werte waren zwischendurch immer auch lange Zeit gut durch AB-Einnahem und sind dann irgendwann wieder angestigen. Dann hätte ich doch in der Zeit auch schon mal schwanger werden können...

Alles irgendwie komisch #kratz . Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich?! Ist vielleicht jemand von euch mit chronischen Chlamydien nach AB-Einnahme und Cortison schwanger geworden?

LG

1

Hallo,

Ich glaube, dass ich dir vielleicht nicht allzu viel helfen kann. Aber wollte dir trotzdem gerne schreiben.

Vielleicht suchst du dir Rat in einer anderen KiWu - Klinik. Und schaust was die sagen. #hicks

Weiß nicht, ob das richtig wäre, so wieder mit einer erneuten IVF weiter zu machen, ohne was zu ändern.

Viel #klee

2

Hi Annika,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe das eigentlich auch so. Das mit der anderen Klinik habe ich auch schon überlegt, wobei ich schon einige durch habe und da nicht mehr so viele in meiner Nähe bleiben. Aber eine weitere Meinung kann evtl. schon helfen.

LG#winke

3

Hi! Ich habe ebenfalls eine MTHFR-Mutation die bei Reichel-Fentz entdeckt wurde... und mit unser KIWU gemeinsam haben wir die Epfehlung zu Heparin angenommen. Der Doc meinte sogar, dass es wichtig sei, weil es zur Thrombose kommen könnte unter der Hormongabe. Bzw. bei einer Schwangerschaft in der Plazenta. Cortison brauche ich nicht laut Reichel-Fentz. Meine Werte waren was dies anging gut. Ich würde definitiv auf ihren Ratschlag hören und wenn deine KIWU euch nicht unterstützen möchte würde ich mir eine andere Klink suchen. Ferig! Ihr könnt doch nicht ständig aus dem blauen heraus stimulieren... eine IVF nach der anderen machen... vorallem jetzt wo ihr Selbstzahler seit. Ohne es jetzt böse zu meinen... aber bei mir kommt es gerade so von der KIWU rüber, dass es ihnen nur ums Geld geht. Wie es euch damit geht scheint ihnen egal zu sein. Warum IVF wenn man ein SG hat welches für GVnP geeignet ist? Vielleicht lag esbis jetzt an der Clamydieninfektion? Oder an der MTHFR-Mutation?
Warum habt ihr schließlich diese Untersuchung machen lassen? Weil es die KK so spaßig findet mal eben um die 3000€ für nichts zu bezahlen? Tut euch ein Gefallen und holt euch ne Zweitmeinung ein.

Viele liebe Grüsse

demelle#winke

6

Hallo demelle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das genau wie du: wenn das alles schmuh ist, was Reichel-Fentz da macht, warum zahlt es dann die Krankenkasse?

Das mit der Geldmacherei kommt für mich auch ein wenig so rüber, obwohl meine KIWU-Ärztin genau das auch über Reichel-Fentz gesagt hat.

Es ist immer schwer heraus zu finden, wem man glauben soll. Ich denke ich werde mich jetzt aber nach Reichel-Fentz richten, denn was meine KIWU bisher gemacht hat, hat ja absolut nichts gebracht.

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch bald klappt #pro#klee

LG#winke

4

hallo erzengel... #winke

bei mir ist es ähnlich. also meine EL sind zwar schrott, aber es kommt trotz ICSI nicht zu einer einnistung. und da steht die möglichkeit im raum, dass es an chronischen chlamydien liegen könnte. die fentz hat uns auch zu diversen dingen geraten. darunter cortison (entzündungshemmend), heparin und AB!!!

mein doc war erst nicht von der AB variante begeistert, aber er überlässt uns die entscheidung. da wir uns aber selber erst vor der AB einnahme gescheut haben, haben wir die letzte ICSI mit allen ratschlägen, aber ohne das AB gemacht. nun werde ich in der kryo über die einnistung AB nehmen. und ich nehm noch zusätzlich so was homöopatischen zur mikroimmuntherapie gegen chlamydien (2L CHLA von LaboLife) was sie uns geraten hat.

ich würd euch auch raten eine zweite meinung einzuholen oder eben selber zu entscheiden, was ihr wollt. bei weiteren negativ's fragst du dich doch sonst: wieso haben wir es nicht versucht? klar sind die medis nicht ohne, aber wenn es anders nicht klappt...? wie gesagt, wir haben uns auch langsam rangetastet und genau das geht mir jetzt durch den kopf... #klatsch

welche antibiotika hat sie euch denn empfohlen und wie eingenommen?
uns hat sie einmal ne sanierung empfohlen mit zwei präparaten (die haben wir jetzt nicht mehr geschafft vorher) und eben die abschirmung über die einnistung...

liebe grüße
jenita #hicks

5

ach ja, wenn sonst wirklich alles top ist, würde ich auch erst nochmal zu weiteren GVnP tendieren....
warum unnötig geld ausgeben???? #kratz und die einnistungsbedingungen sind bei IVF ja auch nicht besser als bei GVnP.

kommt mir vor wie geldmacherei! gibts ja nu leider bei KIWU's immer wieder... hab ich auch schon durch!

viel #klee

7

Hi Jenita,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, man sollte alles ausprobieren, da man sich sonst sicher später ärgert.

R-F hat mir 200mg Doxycyclin oder Erythromycin 3x500mg zur Abschirmung ab PU empfohlen. Dazu dann eben Prednisolon und Heparun ab 1.Zyklustag.
In der Wartezeit bis zur IVF empfiehlt sie Rifamicin 2x300mg täglich in Kombination mit 200mg Doxycyclin.

Bei GVnP empfiehlt sie allerdings kein AB und Predni sowie Heparin in niedrigerer Dosis.

Hast du das Homöpatische Mittel auch von R-F empfohlen bekommen? Wo bekommt man das und nimmt man das langfristig?

LG#winke

weitere Kommentare laden