Endometriose Sanierung und welche Tests noch sinnvoll

Ich bin (35 Jahre alt)mit Endometriose (grad 4) seit 2020 diagnostiziert worden. Seit dem haben wir 3 erfolglosen IVF Versuche gehabt, was mich total am Boden zerreißt. Zu meiner Geschichte: 1. IVF Transfer von 8-Zellige Eizelle >negativ. Es konnte nur 3 Eizellen entnommen werden und nur eine hat sich befruchtet. Dann 3 Monate Endometriose Therapie als Menopause 2. IVF Transfer von einem expandierten Blasto. 3 Blastos geworden > positiv aber Abgang nach 6. Woche ( mit viel Zwischenblutung) 3. Kryotransfer von 2 Blastos > Negativ Blutgerinnung, Blutanalyse, Genanalyse, Spermienanalyse waren alles bei mir und bei meinem Mann unauffällig. Am linken Eierstock hat sich eine große 7cm Zyste entwickelt durch die Behandlung. Sie verursacht aber keine Schmerzen. Kann jemand mir sagen, welche Untersuchungen ich noch machen könnte (ERA, EMMA, Killerzellen etc??? und ob ich vielleicht eine Endosanierung brauche bevor ích weiter versuche. Bis jetzt habe ich noch keine richtige OP zur Entfernung von Endo gehabt. Ich bin so verzweifelt und suche dringend euren Rat.

1

Hallo liebe endokaempferin,
jedes negative Ergebnis ist ein herber Schlag. Das weiß ich nur zu gut nach 5 negativen IVFs. Aber erstmal möchte ich dir Mut machen, denn 3 erfolglose Versuche, wobei es sogar einmal kurz geklappt hat, sind noch kein Grund zur Sorge. Im Schnitt brauch es 4 TF und mit Endo wohl leider etwas länger. Auch wenn ich absolut verstehen kann, dass du gerade am Boden zerstört ist.
Darf ich fragen, wieso deine Endo während der Bauchspiegelung nicht saniert wurde? Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, wenn es operativ gut möglich ist. Eine Biopsie der GMSH könnte man dann auch direkt machen und sie auf Plasma- und Killerzellen untersuchen. Für den ERA Test gibt es, meiner Meinung nach, keinen Anlass bei dir, da es ja bereits zu einer Einnistung kam und der TF Zeitpunkt dann scheinbar so passt.
Aber das sind hier alles meine persönliche Erfahrungen.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

2

Liebe SoyYo,

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich wollte damals die Eileiterdurchgängigkeit überprüfen und da haben sie durch eine Bauchspiegelung meine Endo entdeckt. Ich wusste nicht ob was entfernt oder saniert wurde. Davon wurde nichts gesagt. Daher frage ich mich ob eine Sanierung vor nächsten Versuch sinnvoll wäre? Mein Arzt rät mir davon immer ab da es Verwachsungen entstehen könnten. Die Zyste zu entfernen bedeutet auch die Eizellen negativ zu beeinflussen. Bist du jetzt erfolgreich schwanger geworden? 5 IVF hinter sich zu haben ist sehr hart 😢

3

Ja, genau. Das meine ich. Je nachdem, wo der Mist sitzt, kann es negativ sein, alles zu entfernen. Gerade am Eierstock beeinflusst es die ovarielle Reserve negativ. Bei mir hat es auch nach der Sanierung nicht geklappt und mittlerweile ist es schon über ein Jahr her und es ist vermutlich alles wieder da. Eine zweite OP lasse ich deswegen auch nicht machen. Und da es bei dir, wie gesagt, schon einmal geklappt hat und deine Eizellen ja auch nicht schlecht zu sein scheinen, würde ich es in deinem Fall vermutlich auch nicht machen lassen. Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, was damals genau gemacht wurde? Dann hätte man einen genaueren Anhaltspunkt.

weitere Kommentare laden