Zu viel gekauft?

habt ihr auch das Gefühl zu viel zu besorgen? Ich beschränke mich schon auf das nötigste aber konnte jetzt auf Basaren so gute günstige Schnäppchen machen. Habe jetzt Kleidung für bestimmt ein halbes Jahr. Jetzt kommen aber schon viele von der Familie und möchten auch noch Kleidung schenken. Wenn ich ein gutes Angebot gesehen habe und wir das für die Erstausstattung brauchen, habe ich zugeschlagen. Wie Bett, Wippe usw.
Auch mal ein gutes Holzspielzeug für einen guten Preis.

Eigentlich fehlen uns nur noch einzelne Kleinigkeiten und Kinderwagen und Maxi Cosi.

Wie ist das bei euch, habt ihr auch das Gefühl vielleicht zu viel zu kaufen?

Es ist unser erstes Kind und man weiß ja oft nicht ist das jetzt zu viel oder zu wenig? Wieviel kauft man auf Vorrat, z.B. Windeln usw. 🙈

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich versuche mir da nicht zu viel Stress zu machen. Ich glaube, ich habe ein bisschen zu viel kleine Kleidung, da wird das Baby bestimmt ganz schnell rauswachsen. Aber ich habe die sehr günstig bekommen und verkaufe sie danach einfach weiter. So handhaben ich es generell mit allem, kaufen und wieder verkaufen, darum gibt es da auch kein "zu viel" 😉
Ansonsten werde ich nicht sonderlich viel auf Vorrat kaufen. Ein Paket Windeln für den Anfang, und sobald die zur Neige gehen geht mein Mann halt um die Ecke neue holen (er ist den ersten Monat Zuhause). Außerdem wollen wir uns durch Windelmarken erstmal durchprobieren und da direkt auf Vorrat zu kaufen, klingt für mich wenig sinnvoll. Auch alles andere kann man ja immer und jederzeit nachkaufen.
Spielzeug oä haben wir noch gar nichts. Auch da ist es ein Gang zu Rossmann oder DM und Co.oder ein Klick im Internet und schon hat man, was man braucht. Da bin ich wirklich tiefenentspannt. Viel Kram wird man den ersten Monat ja nicht brauchen ;)

Aber wenn du das gerne anders machen möchtest,warum nicht? ☺️

2

Dann kauft man halt zu viel 🤷🏼‍♀️ ich hab auch Klamotten im Schrank und Sachen in Regalen die nur Staub fangen obwohl ich die unbedingt haben musste.
Im blödsten Fall brauch man die Sachen halt gar nicht und kann die wieder verkaufen :D

Windeln haben wir 2 Pakete in s (2-5) kg da und das war’s. Man kann halt doch noch einschätzen wie gros die kleinen werden. Von meiner Schwägerin haben wir noch 2 Pakete in xs bekommen (bis 3kg) keine Ahnung warum die die hatte, das Baby wurde immer gros geschätzt. Hat sie dann halt auch nicht gebraucht.
Jetzt liegen die bei uns, bis unser Gros geschätztes Kind auf die Welt kommt und sobald der nächste schwanger ist geben wir die weiter :D

3

Hab auch einfach zu viel.
Grad Klamotten.

Hier kleidungspaket da bei der Schwester im Keller gewühlt. Da noch ein schnapper.

Ich bekomme ein mai/Juni Kind und habe alleine 15 Kuschelanzüge. Brauch kein Mensch #rofl
Hab ich aber.
Aber besser zu viel als zu wenig.

Icj hab nun nur 1 Packung Windeln gekauft, meistens kommt die Familie auf die Idee mir noch welche zu schenken.

Ich benötige noch so Kleinigkeiten wie Flaschen, Propotoonierer, spucktücher, sterelisator usw


Ich werde auch sicher zu viele Flaschen haben und zu viele nuckel aber ich fühle mich dann einfach besser .

4

Bei Flaschen kann man ruhig 5 verschiedene zum testen zuhause haben und dann wenn die Marke, die zum Kind passt gefunden wurde, nachholen :)

Wir hatten so viele von NUK geschenkt bekommen aber konnten sie nicht nehmen weil passte nicht.

5

Windeln hatten wir je ein Paket in 1 und 2. 1 hat nur ganz kurz gepasst und man weiß ja nicht, welche Marke einem dann am meisten zusagt.

Klamotten hab ich massig von meiner Nichte bekommen. Trotzdem habe ich noch ein wenig eigenes gekauft. Und auch jetzt habe ich zu viel in 68 geshoppt, weil die Sachen so süß sind 😅 ist aber alles gebraucht und danach kommt es sonst auch wieder weg 🤷🏻‍♀️

Die Ausstattung haben wir auch quasi komplett selbst geholt. Auch fast alles gebraucht.

Bzgl Geschenke haben wir bei Kleidung gesagt, dass es die erst in größeren Größen geben soll. Sonst haben wir uns vor allem Spielzeug (für später) und Vorlesebücher gewünscht. Oder eine Aktivitätsdecke. Und Gutscheine. Da hab ich dann immer erzählt, was wir davon gekauft haben. zB mobile, spielebogen und Tuch. Würde daher den schenkern einfach groooobe Vorgaben machen.

6

Was zu viel oder zu wenig ist, wird sich zeigen. Und was man lieber mag, Strampler mit oder ohne Fuß, lieber Hose und Shirt statt Einteiler usw.

Wir haben viel Kleidung in 62 besorgt bzw. von Bekannten bekommen, es hieß immer, unser Baby wird groß.

Er kam 6 Wochen zu früh und war abgesehen davon eher durchschnittlich, also brauchten wir 44/50/56 und haben nachgekauft.

Windeln würde ich je 1 Packung 1er und 2er kaufen, mehr nicht, weil man auch nicht wissen kann, welche gut sitzen und wie lange 1er überhaupt passen. (Selbst bei unserem Frühchen nicht lange).

7

Ich denke das kommt auch immer darauf an was man für ein Baby hat.
Wir haben damals von einer Freundin echte Unmengen geschenkt bekommen, das wären 4 Mehrfachtragetaschen voll mit Klamotten von 50-74 wenn ich mich recht erinnere.
Da wir ein mega spuckkind hatten haben wir die Klamotten aber auch tatsächlich gebraucht.
Diesmal hab ich auch das Gefühl ich hab schon wieder viel zu viel obwohl es nur 2 aufbewahrungskisten mit 4 verschiedenen Größen sind.
Es wird sich zeigen ob das ausreicht.

Also Wegwerfwindeln würde ich an deiner Stelle maximal 1 Paket pro Größe auf Vorrat kaufen.
Du weißt nie wie lange die passen. Unsere große hatte zum Beispiel erst mit 2 Jahren die 4 der Sohn meiner Schwägerin hat jetzt mit knapp 6 Monaten schon Die 3. wobei sie vorher immer Felsen fest behauptet hat ihr Kind würde niemals die Größe 4 brauchen, bis dahin wär es schon längst trocken.
Wenn dein Baby noch nicht da ist, und ihr auch mehr als eins plant, überleg doch mal ob du nicht lieber mit Stoffwindeln wickeln willst, es gibt da z.B. die all in One Systeme die du wie ganz normale Wegwerfwindel benutzt, und da könntest du deinen Verwandten sagen dann kauft lieber davon mal eine, die haben super süße Motive, und sparen im Endeffekt (gerade wenn du sie gebraucht kaufst, und für mehr als ein Kind verwenden willst) Unmengen an Geld und Müll über die Jahre.

8

Ach ich hatte auch viel zu viel. Wenigstens das meiste gebraucht und nicht teuer.
Da ich ein Spuckkind hatte, habe ich es dann auch gern 3mal am Tag komplett umgezogen und so kamen die vielen süßen Teile auch alle mal ans Kind.
War auch ganz gut, dass ich mehrere Größen schon da hatte. Mein Baby hat z.B. eine Hüftbeugeschiene gebraucht, da haben die normalen Strampler viel zu sehr gespannt und in einen kleinen Baby schlafsack hat sie mit der Schiene auch nicht reingepasst. War ich froh,dass ich schon Gr.68 da hatte:-).
Am Anfang ist es auch gar nicht schlecht, mal querbeet alles zu testen. Nach ein paar Wochen weiß man dann was sich bewährt und einem liegt und dem Kind steht und kann dann gezielter shoppen.
Mein erstes Kind hatte einen großen Kopf, da passten manche Oberteile schlecht und ich bevorzugte Wickelbodys. Das zweite Kind hatte einen kleinen Kopf und der Halsausschnitt war nie ein Problem.
Ich habe meinen Babys z.B. nie kurzärmlige T-Shirts angezogen, weil es mit kurzarm Body drunter immer doof aussah, wenn die Ärmel vom Body rausschauten. Außerdem war es dann für Sommer zu warm mit T-shirt und Body, darum sind z.B. alle T-shirts bei mir ungenutzt geblieben. Dafür habe ich halt 10 schöne Bodys mit Motiv gekauft und die als "Oberteile" genutzt. Andere Mamas "schwören" auf Hosen, Overalls, Strampler, Stulpen, Wickelbodies.....
So findet halt jeder seinen Stil.
Ich denke auch, lieber zu viel als zu wenig. Nur sollte man sich keine Illusionen machen, dass man alles unnütz gekaufte wieder gut los wird;-) Meist fehlt dafür doch die Zeit und die Nerven und viel Geld bekommt man nicht darür ;-).

9

genau das ist es ja. 🙂 Das ist wieder arbeit es los zu bekommen. 😄
Naja wenigstens bin ich nicht die einzige, dann bin ich ja beruhigt. 🤣

10

An Bekleidung zwischen 50 und 80 haben wir schon genug ohne ein einziges Stück gekauft zu haben, nur durch Plündern bei Familie und einem Arbeitskollegen 😂. Für Möbel und anderen Kram von denen zahlen wir natürlich gern was, die Klamottenkisten wollten sie beide nur loswerden, da sagt man ja nicht Nein.
Ein paar wenige Teile werde ich noch selbst nähen, sicher lassen sich die Omis auch nicht davon abhalten etwas zu kaufen. Daher schreibe ich Wunschliste, falls jemand fragt, mit Besonderheiten, die wir uns neu wünschen, wie Krabbeldecke, Kuscheldecke, Mobile etc.
Drogerieeinkauf mache ich erst kurz vorher denke ich, falls es nicht vorher super Schnäppchen gibt.
Ich will eigentlich nicht so viel anschaffen, weil sich der Bedarf ja meist erst hinterher zeigt und man ja fast alles sehr schnell bekommen kann.

11

Hallo,

Wir haben mit Sicherheit auch viel zu viel von allem von Kleidung bis sämtlicher Ausstattung, ist auch unser erstes Kind.
Wir haben Unmengen von Familie und Freunden geschenkt bekommen (wir hatten eine Wunschliste), sei es Kleidung aber auch alles weitere an Erstaustattung. Selbst haben wir auch viel Kleidung gekauft. Haben vor kurzem unseren Eltern ein freundliches Shopping „verbot“ ausgesprochen, damit möchten wir einfach nicht, dass unnötig weiter gekauft wird und unser Baby das alles gar nicht tragen kann (außer sie finden etwas was sooooo putzig ist, dass mit MUSS).

Haben bis gr. 62 alles und viel.
Ab Größe 68-74/80 sind wir auch gut ausgestattet, müssen aber „leider“ noch was nach shoppen, aber das machen wir dann wenn Baby soweit ist 😃 da freuen sich die Großeltern, dass sie wieder dürfen😂

Windeln haben wir super viel schon vorab geschenkt bekommen, da kaufe ich erstmal nicht nach.

Also alles in allem sind wir schon extrem „gut“ ausgestattet und haben ganz bestimmt zu viel, aber wir werden sehen was gut für uns funktioniert und was ggfs. für das zweite Kind aufbewahrt wird 😊 und abgesehen davon bin ich vorher lieber vorbereitet und muss niemanden schicken der mir noch xyz besorgt.