Alleine einschlafen Kleinkind

Hallo. Ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Unsere Kleine ist 3 Jahre alt und kann abends partout nicht alleine einschlafen. Das heißt ich sitze solange an ihrem Bett bis sie eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten. Wenn ich das Zimmer vorher verlasse schreit sie sofort und auch mit reichlich Ausdauer. Das kann ich natürlich auch nicht ertragen. Aber diese Stunde bei ihr sitzen geht einfach nur noch an die Substanz. Ich weiß, dass das ein selbst geschaffenes Problem ist. Vielleicht hat trotzdem jemand Tipps wie ich das durchbrechen kann. Rituale und Strukturen haben wir. Und Versuche, sie mit einem Hörspiel abzulenken sind ebenfalls gescheitert. Sie teilt sich das Zimmer mit ihrem Bruder (5 Jahre alt). Das heißt sie ist nicht mal allein. Ich weiß einfach nicht was ihr Problem ist und bin wirklich verzweifelt. Durchschlafen ist auch selten. Meist fängt sie nachts an zu jammern und schläft dann in unserem Bett weiter, weil ich einfach nur schlafen will. Das ist auch nicht so dramatisch. Damit komm ich zurecht. Aber diese Abende... :( Mein Mann unterstützt mich da leider nicht, weil wir diesbezüglich völlig unterschiedliche Meinungen haben...
Habt ihr Tipps für mich?
Lg, Nicole

1

Hallo meine Liebe 😊

Ich glaube deine Maus hat sich einfach daran gewöhnt. Und es fällt einem auch schwer liebgewonnene Gewohnheiten abzulegen wird es wohl anstrengend werden sie ans einschlafen ohne dich zu gewöhnen.

Mit drei versteht sie das auch. Erklär ihr dass sie nun gross ist und lies ein Buch mit ihr. Sag ihr dass du danach noch zehn Minuten mit ihr kuschelst und dann raus gehst. Wenn erwas ist kann sie dich natürlich immer rufen. Aber du wirst einige Tage „ hart“bleiben müssen. Natürlich kannst du sie kurz trösten wenn sie weint, aber du legst dich nicht dazu.

Eine andere Idee habe ich nicht .

Lg😊

2

Huhu,

macht die kleine noch einen Mittagsschlaf?

3

Ja sie macht noch Mittagsschlaf. Am Wochenende lassen wir ihn manchmal weg oder verkürzen ihn. Jedoch ohne spürbare Veränderung am Abend. Aber in der Kita schläft sie immer mittags.

4

Hallo, bis kurz vorm 4. Geburtstag haben wir auch daneben gelegen, manchmal schlief mein Kind ganz schnell aber manchmal hat es auch bis zu 90min gedauert (ich war dem Wahnsinn nahe). Dann haben wir das langsam umgestellt. Vorlesen, kuscheln, dann durfte sie noch bisschen Hörbuch hören, aber allein. Dann haben wir gute Nacht gesagt und ich habe versprochen nach wenigen Minuten wieder zu kommen und zu schauen ob alles ok ist. Das habe ich auch wirklich gemacht, anfangs alle 5min, inzwischen komm ich alle 15min kurz schauen, ggf kurz kuscheln und irgendwann schläft sie ein...an schlechten Tagen muss ich mehrmals hoch, an den meisten ist sie beim zweiten Mal eingeschlafen.
Lg