Bringt ihr euer Baby abends ins Bett?

Hallo,

Unser Sohn ist 6 Wochen alt und schläft nicht alleine. Das heißt, er schläft entweder beim stillen auf oder neben mit ein oder im Kinderwagen, wenn wir draußen sind. Ich lese nun überall, man soll das Baby abends ins Bett bringen. Ganz ehrlich: Das funktioniert bei uns gar nicht. Sobald ich das Zimmer verlasse, ist der Kleine wieder wach. Deshalb stille ich abends auf dem Sofa, er schläft dann bis ca 22 Uhr auf meinem Arm und wir gehen dann gemeinsam ins Bett.

Wie macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube, wir haben mit 4 Monaten beginnen, es ins Bett zu legen. Da fing es an, dass es sich von uns und dem Licht und den Geräuschen im Wohnzimmer gestört gefühlt hat. Deshalb haben wir es dann und Schlafzimmer gelegt.

27

Hier war es ganz genauso... vorher gingen wir immer gemeinsam ins Bett...

2

Huhu, in dem Alter war das bei uns auch so. Da hat sie nur auf mir geschlafen und ist dann praktisch mit mir auch ins Bett.
Mit ca 12 Wochen haben wir angefangen sie ins Bett zu bringen. Anfangs auch um die Uhrzeit wenn ich ins Bett bin und dann haben wir angefangen das früher zu machen.
Inzwischen bringen wir sie 18:30 ins Bett und bleiben dabei bis sie schläft. Danach gehen wir raus. Mach dir keinen Stress wie gesagt anfangs war’s bei uns auch so.

3

Bei meiner Tochter klappt das erst seit ca 3 Monaten (sie ist fast 8 Monate alt).
Derzeitig ist sie krank, da schläft sie keine Sekunde ohne mich.

4

So ähnlich wie die anderen schon geschrieben haben: Anfangs haben wir unsere im Wohnzimmer beim Stillen einschlafen lassen, dann durchaus Fernseher an, wenn das Baby aufwachte, wieder gestillt ... so lange, bis ich ins Bett bin. Teilweise blieb Baby dann mit meinem Mann noch im Wohnzimmer und wurde mir beim nächsten Aufwachen gebracht.

Erst als die Schlafphasen so lang geworden sind, dass ich es nicht mehr anstrengend fand, meine Abendentspannung zu unterbrechen und Baby im Schlafzimmer wieder einzuschläfern, habe ich es alleine ins Bett gebracht.
Für uns hat das bisher zwei Mal wunderbar funktioniert und so war es für mich am wenigsten einschränkend.

5

Dasx haben wir in dem alter auch so gemacht. Ich glaube, unser zwerg war so ca. 10 Wochen alt als ich mal versucht habe, das schlafende Baby im Schlafzimmer zu lassen und noch kurz ins Wohnzimmer zu gehen. Das hat dann auch geklappt zu diesem Zeitpunkt.

6

Wir haben auch so im 3 Monat angefangen ihn abends ins Beistellbett zu legen. Vorher hat er auch bei uns auf dem Sofa geschlafen.

7

Genauso.
Es kommt auch echt drauf an, mit welchen Quellen man sich beschäftigt. "Überall" liest man das nicht.

8

Hallo, ich lese auch immer, dass andere Mamis ihre Babys „ins Bett bringen“ und dann ins Wohnzimmer gehen. Das ist bei uns unmöglich. Mein Sohn- vier Monate- schläft in der Trage, wacht meistens zwischen 20-21 Uhr auf und dann gehen wir zusammen ins Bett. Stillen, dann in der Schaf wiegen/ schaukeln, dann schläft er auf mir, ich komme also gar nicht weg.
Keine Ahnung wann und ob er jemals ohne mich schlafen wird, aber aktuell ist es so.

9

Das bei dir ist völlig normal und kann noch eine ganze Weile so weiter dauern. Du hast ja schon rausgefunden, wie es bei euch funktioniert. Es wird sicher auch Eltern geben, wo es anders geht, aber so wie es bei euch ist, kommt es bei vielen Familien vor. Ich würde da nun auch nicht "üben" o.ä., damit machst du dir nur künstlich Stress.