MA

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Gestern in der 10. SSW wurde bei mir leider eine MA festgestellt, die Entwicklung hat ca. In der 7. Woche aufgehört. Ich möchte eine ausschabung und habe eine Überweisung bekommen. Leider kann diese erst nächste Woche vom KH gemacht werden, meine Frage daher: Wenn es vorher "losgeht", wie verhalte ich mich? Fahre ich ins Krankenhaus? Wenn es zu schnell direkt zuhause abgeht, was mache ich mit dem Embryo? Ich bin total aufgelöst und weiss nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich habe auch Angst das ganze sehen zu müssen.
Gibt es hier jemanden der auch mehrere Tage auf eine AS warten musste?

1

Hey, es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst. Ich hatte das gleiche Problem. Donnerstags wurde die MA festgestellt und immer Donnerstags war der Termin für die AS im Krankenhaus. Ich war nach dem Termin beim FA tatsächlich nochmals im Krankenhaus, weil es die Vertretung war und sie mich komplett blöd abgespeist hat (andere Geschichte). Der Arzt im Krankenhaus hat dann zu mir gesagt, sobald ich das Gefühl habe, ich schaffe es zu Hause nicht, soll ich vorbeikommen. Egal, ob es mir zu viel wird mit meiner Tochter plus möglicher Blutung, Psyche oder was auch immer. In jedem Falle sollte ich kommen, wenn die Blutung stärker als Periodenstärke ist. Bei mir setzte dann auch Samstags eine ganz heftige Blutung ein. Ich bin dann ins Krankenhaus und hatte schon so viel Blut verloren, dass sie sofort operiert haben. Also am besten nichts aushalten, sondern wenn du das Gefühl hast du brauchst Unterstützung, hinfahren. Im allergrößten Notfall weißt du dann, es ist alles okay körperlich und sie schicken dich nochmal heim. Aber dann ist das Gefühl der Hilflosigkeit nicht ganz so schlimm und du musst nicht das Gefühl haben etwas ‚falsch‘ zu machen.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst! 🕯️

Bearbeitet von Kalienchen
2

Achso, war bei mir auch 11.SSW und in der 7.SSW nicht mehr weiterentwickelt.

3

Danke für deine liebe Antwort, das hilft mir tatsächlich schon weiter. Ich denke so werde ich das auch machen. Morgen hab ich einen Termin zur Voruntersuchung und wenn ich da schon Blutungen habe werde ich auch darum bitten aufgenommen zu werden.
Dein Verlust tut mir sehr leid 🫂

weiteren Kommentar laden
4

Dein Verlust tut mir leid 😞

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit AS, aber hatte auch Fehlgeburten. Zwei davon auch 10.ssw und Entwicklungsstand 8.ssw.

Hast du denn Blutungen oder Krämpfe bereits?
Wenn du das Gefühl hast, dass es losgeht (kündigt sich mit wehenartigen Krämpfen und Blutungen an) und du es nicht zuhause machen willst, kannst du dann direkt ins Krankenhaus gehen.

Ich hatte meine 4 FG alle „natürlich“ und zuhause und es geht nicht von jetzt auf gleich los, dass die Fruchthöhle etc. rauskommt. Zumindest bei mir nicht. Wenn es doch passiert und du es nicht sehen willst, setz dich auf die Toilette und schau nicht hin. Bei einigen wurde es eh schon in der Gebärmutter zersetzt und man kann gar nichts embryoähnliches mehr erkennen.

Aber auf jeden Fall kannst du damit jederzeit ins Krankenhaus gehen.

Bei mir war es immer so, dass ich erstmal Schmierblutungen hatte und die Krämpfe dann langsam über mehrere Stunden wellenartiger und stärker wurden. Teilweise dauerte der Vorgang auch mal 2 Tage.
Ist natürlich nicht bei jedem so, da kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Vllt beruhigt es dich auch, dass es bei einigen wirklich lange dauert, bis es losgeht. Wie es bei dir wäre, wissen wir aber ja nicht.

Fühl dich gedrückt 🍀

5

Danke für die Antwort 🫂 tut mir sehr leid dass du sowas schon mehrfach erleben musstest

6

Dein Verlust tut mir leid.
Ich hatte jetzt 2 MA (8+9SSW)

Ich hatte beide Abgänge zuhause, mit medikamentöser Einleitung und hatte auch gar kein Problem damit, das was da raus kam, anzusehen.
(ich glaube bei mir hätte es eeeeeewig gedauert, bis da von alleine was passiert wäre)

Wie schon gesagt wurde, das kommt nicht von jetzt auf gleich und alles raus.
Normal fängt es mit Schmierblutungen an, Krämpfe solltest du auch haben.

Sollte es wirklich anfangen, deck dich mit Binden und Schmerzmittel ein, ist immer gut da zu haben.
Solltest du wirklich sehr viel Blut verlieren und das Gefühl haben, dein Kreislauf macht es nicht mehr mit, geh lieber ins KH
(ich hatte nie ein Problem und war zuhause vollkommen ok)

Eisen und Ferritin Werte danach checken lassen ist auch immer eine gute Idee!

Wünsche Dir alles Gute!

8

Bei mir was es wie vei dir. Ab der 7 Woche nicht mehr weiterentwickelt und an Weihnachten in der 9 Ssw ganz leichte blutung. Ich habe cytotec genommen war aber auch noch 2 mal danach im Krankenhaus. Also keine Angst. Wenn du denkst was stimmt nicht dann fahr einfach. Den Embryo hab ich komplett und fast ohne blut verloren. Ich habe ihn in eine schachtel gelegt und ins Krankenhaus gebracht so konnte es mit den anderen Sternenkinder beigesetzt werden. Das war genau die richtige Entscheidung, da ich jetzt einen Platz habe und weiß wo es ist. ❤️