AVWS-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo Mein Sohnemann wird im Dezember 9 Jahre alt! Wir befinden uns schon seit dem Kindergarten-Alter in Logotherapie und Ergotherapie! Zur Zeit nimmt er an einer Reha Stunde mit Aufmerksamkeitstraining teil! Unser größtes Problem in der SChule ist Deutsch-->Diktate! Das letzte Diktat vergangene Woche haben wir geübt-geübt und nochmal geübt!ZuHause hat es auch gut geklappt...aber in der Schule kam dann wieder alles anders!:-( Das Diktat wurde umgestellt und teilweise erweitert mit Wörtern die im LErntext nicht vorhanden waren!Dazu kam,das er dieses Diktat nachschreiben mußte,da wir am eigentlichen Schreibtag einen Arzttermin hatten! Somit war es doppelte Belastung! Natürlich konnte er sich überhaupt nicht konzentrieren,da die Mitschüler teilweise auch unrihig im Klassenzimmer waren!Äußere Eindrücke sind ja Gift für AVWS Kinder! Leider kam er auch mit der Note 6 nach Hause! Was können wir tun??Besteht Aussicht auf Freistellung der Deutsch-Note?Oder kann man zumindest auf Lückendiktate(wobei ich mir nicht sicher bin ob diese was bringen!?)bestehen? Geht es jemanden genauso? Ich würde mich über Antworten sehr freuen!! Lg michi

1

Mein Sohn ist hörgeschädigt und geht auf eine entsprechende Schule.
Dort werden auch AVWS- Kids aufgenommen.

Sie alle schreiben Diktate unter erleichterten Bedingungen. Also vorher viel üben, den Diktat-Text schon vorher hören usw.

Das ist alles ok so.
Per Gesetz ist ja vorgeschrieben, dass kein Kind wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf (leider sieht die Praxis oft anders aus).

Also müsste es auch für deinen Sohn gehen.

Und wenn gar nichts hilft:
Es gibt auch spezielle Schulen für Kids mit AVWS.
Dort wird auch ein Regelschulabschluss angestrebt.
Vielleicht kann man die Schule wechseln?

2

Hallo michi,

mein Sohn ist schwerhörig und geht auf eine Regelschule. Es hat eine FM-Anlage. Dabei hat der Lehrer ein Mikro und mein Sohn den Empfänger. So Kommt die Stimme des Lehrers direkt an sein Ohr. Solche Anlagen gibt es auch für Kinder mit auditiver Verarbeitungsstörung. Geh mal auf die Seite
http://www.schwerhoerigenforum.de
dort sind alles betroffene Eltern und konnen dir helfen.

Gruß Barbara

3

Guten Morgen ihr zwei!

Danke schön für Euere Antworten!

@Jade:Einen SChulwechsel wollte ich eigentlich nicht.....er geht in eine kleine Grundschule,in der es auch nur 4 Klassen (von 1-4 ) gibt!Dort sind all seine Freunde vom Ort,Fußball..ect
Ich weis auch gar nicht,ob wir hier in der Nähe eine Spezialschule hätten!?:-/

Wird AVWS als Behinderung eingestuft??Hm,das wußte ich gar nicht!

@Barbara: DAnke für den Link-Tip...werde gleich mal lesen gehen!

Lg
michi