E-Klasse?

Hallo!

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Junge dessen Mutter immer betont,ja aber denken sie dran er war schon in der E-Klasse!
Was ist den eine E-Klasse?
Danke Letizia

1

Hallo!

Hab ich noch nie gehört. Vielleicht E wie Englisch?

LG Petra

2

Hallo

kann es sich um sowas handeln?


http://www.muenster.org/regenbogenschule/untstlng.htm

LG Kerstin

3

Frag doch mal die Mutter, die sollte es doch eigentlich wissen ;-)

Ich find das immer recht lustig, wenn Leute mit Abkürzungen hantieren, die der Allgemeinheit (mir in diesem Fall auch) völlig unbekannt sind. Mittlerweile frag ich da auch erbarmungslos nach...

4

Hallo,

mein Sohn ist in einer E-Klasse.

Er ist auf einer Förderschule "Sprache"
Viele wechseln nach dem Jahr auf eine Regelschule, oder bleiben auf dieser Schule und kommen dort dann in die 1.

Ob es bei diesem Junge auch um eine solche Klasse handelt, weiss ich natürlich nicht.
Auch verstehe ich nicht, warum sie es so betont.

Mein Sohn bekommt mit Sicherheit keine Extrawurst, weil er von der E-Klasse kommt.

Lg Maja

5

Na wenn es das dann wirklich ist frage ich mich warum die Mama es immer so betont. #kratz

6

Vielleicht weil sie will, dass ihr Kind ne extra-Wurst bekommt... Soll es ja geben...

So nach dem Motto "Bedenken Sie - er war in einer E-Klasse - er kann das nicht so können. Deswegen können sie ihm aber keine schlechteren Noten geben..." oder so in der Art

7

Ich kenne den Begriff auch aus dem Bereich Förderschule.
Meines Wissens steht das E für Erziehungshilfe. Damit sind Kinder gemeint, die vor allem sozial auffällig sind.
Toll, wenn der Junge es nun an der Regelschule schafft!

Liebe Grüße!

8

Guten Morgen,

das stimmt nicht. Mein Sohn ist sozial überhaupt nicht auffällig ;)

Das E steht für Eingangsklasse.

Lg Maja

13

Hallo Biene,

dann war das wohl ein Missverständnis. Sorry. Wie gesagt, bei uns an der Schule ist der Begriff E-Schule aus dem Bereich Sonderpädagogik geläufig, genauso wie LB (Lernbehinderte), KB (Körperbehinderte) usw.
Irgendwie habe ich von E-Schule auf E-Klasse gefolgert...

LG Silke

9

Es wurden ja schon einige Vermurungen geäußert. Offensichtlich ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns (Bayern) ist eine E-Schule bzw. eine E-Klasse eine Schule bzw. Klasse zur Erziehungshilfe, soll heißen, dass hier Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf (verhaltensauffällig) unterrichtet werden.

Liebe Grüße

Jutta

10

Hallo,

danke für eure Hilfe,ich denke ich werde die Mutter wirklich fragen.Dachte nur das es jeder weiß ausser ich!
Lg Letizia

11

Hallo,

ich kenne E und G Kurse von der Gesamtschule.
Der E Kurs ist der Erweiterungskurs und der G Kurs der Grundkurs.
Im E Kurs waren die besseren Schüler.

LG Z.

12

warum fragst du sie nicht einfach ;-)