Meine Tochter hat Angst vor Krebs (hat keinen)

Hallo,

meine Tochter ist acht Jahre und hat seit einigen Tagen die absolute Panik sie könnte Krebs bekommen und daran sterben!#schock

In der Schule haben sie wohl mit mehreren Kindern darüber diskutiert. Heute hat sie in ihrem Zimmer und den Flur bis zum Badezimmer überall hin Pfützen aus Spucke gemacht. #putz Sie hatte Angst die Spucke herunterzuschlucken weil sich das komisch anfühlte und sie meint sie bekommt dann Krebs. #zitter

Ich kann reden wie ich will. Sie kommt immer wieder mit neuen wilden Theorien und hat wirklich richtige Panik.#schwitz

Ich weiß nícht wie ich ihr noch klar machen soll, dass sie sich keine Sorgen machen muss.#kratz

Danke fürs lesen, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

LG
Iris

1

Hallo :-)

erkläre Ihr doch das Krebs wie eine Krankheit ist wie schlimm husten oder so. Das man dann zum arzt geht und der kann es dann wieder heilen. Und mit viiiiel Obst, Gemüse und sport bekommt man keinen krebs. ;-)
Sie meint aber nicht wirklich das da ein Krebs in ihr sitzt und sie kaputt macht oder?

Kinder hören "Krebs" oft nur im Zusammenhang mit Sterben. Eltern sollten ihrem Kind sagen, dass Krebs nicht tödlich enden muss, sondern dass alles dafür getan wird, damit man wieder gesund wird und noch lange leben kann.
Vielleicht ist da wer im bekanntenkreis der krebs hatte und den besiegt hat.
Vielleicht hilft das weiter.
Mehr weis ich leider nicht dazu, meine Tochter stellte solche fragen zum glück noch nicht.

LG Sabine

2

Danke, #blume

ich werde das mit dem Obst und Gemüse mal versuchen. Sport macht sie eh schon genug.

Sie lässt sich schon mal schnell solche Sachen einreden, da ist ihre Fantasie sehr lebhaft und manchmal steigert sie sich dann richtig da rein.#schwitz

Ich hoffe ich krieg das schnell in den Griff. Es tut mir ja auch leid wenn ich sehe was sie für eine Panik hat deswegen.#gruebel

LG
Iris

3

Hallo,

"erkläre Ihr doch das Krebs wie eine Krankheit ist wie schlimm husten oder so. Das man dann zum arzt geht und der kann es dann wieder heilen. Und mit viiiiel Obst, Gemüse und sport bekommt man keinen krebs"

Erlichgesagt halte ich das für keine gute Idee. Einfach deshalb weil es gelogen ist.
Stell Dir mal vor was mit Deiner Tochter passiert wen jemand in Eurem Bekannten/Freundeskreis wirklich Krebs bekommt der immer viel Sport macht und gesund lebt. Das erschüttert dann das "Urvertrauen" Deiner Tochter massiv.

Sag ihr wie es ist. Erkläre ihr genau was diese Krankheit bedeutet. Natürlich auch das es viele Menschen gibt die geheilt werden. Sag ihr zB das auch Promis Krebs bekommen können und überleben. Intressieren sich Kinder in dem Alter schon für Promis ? Sag ihr aber auch das manche Menschen an dieser Kranheit sterben.

Wen dieses Angst bleibt dann besuch mit ihr vielleicht mal eine Kinderkrebsstaion und es gibt sicher einen Arzt der nochmal mit ihr spricht.
Das dumme an Ängsten ist das sie nicht rational sind, man hat sie eben und es ist ziemlich schwer das sie wieder verschwinden.

LG dore

weitere Kommentare laden
5

Ruf in einer Arztpraxis an und schildere das Problem. Verabrede mit dem Arzt, dass er sie untersucht (gründlich!) und ihr dann total ernst mitteilt, dass er absolut ausschließen kann, dass sie Krebs hat.

Gruß

Manavgat

6

Vielleicht mal zum Kinderarzt damit, er kann ihr das ja noch mal erklären wie das mit Krebs ist.

LG