Einschulung mit fast 6 oder 7?

Hallo!

Ich schummel mich hier mal dazwischen, weil ihr mit dem Thema Einschulung sicher mehr Erfahrung habt, und mir vielleicht berichten könnt.

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit den Erziehern meines Sohnes (er ist 4). Wir haben darüber gesprochen, dass er um 2 Tage den Einschulungsstichtag (hier in RLP 31.08) verfehlt und theoretisch erst 2014 eingeschult würde. Da hier die Ferien 2014 erst spät enden, wäre er dann bereits 7 Jahre alt. Sollte wir ihn vorzeitig 2013 einschulen, wird er 1 Woche nach der Einschulung 6 Jahre alt.

Wir sollen uns nun schonmal Gedanken machen, ob wir ihn schon 2013 in die Schule geben wollen. Das hätte im KiGa Auswirkungen auf die 4-5-Jährigen-Projekte und die Vorschulprojekte. Die Erzieher finden die 2 Tage seien vernachlässigbar, er sei so fit wie die anderen 4-jähigen (wobei die alle schon im Frühjahr Geburtstag hatten) und wir sollen nächstes Jahr gleich bei der Grundschule vorsprechen.

Ich fühl mich grad überrummpelt, dachte sowieso er würde zwingend 2013 schon eingeschult werden und tendiere klar dazu ihn bei den anderen 4-jährigen mitlaufen zu lassen (seine Freunde sind alle schon 5 oder 4).

Habt ihr Kids die mit "knapp" 6 eingeschult wurden (ich meine jetzt keine Zwerge die mit grade mal 5 vorzeitíg gegangen sind)?

Mir ist schon klar, dass man im Vorschuljahr sowieso nochmal nach der sozialen Reife schauen muss und der Frustrationstoleranz, aber ich dachte ich hör mal so, was Eltern größerer Eltern berichten ...

Grüße und schonmal danke

1

wir hatten auch so ein gespräch, meine würde ein mon mit 5 in die schule gehen, da sie aber schon sehr weit ist mit ihren 3fast 4 jahren und auch schon etwas schreibt, ihren namen und einige buchtstaben...., macht sie dieses jahr erstmal die vor- vorschule mit und nächstes jahr die vorschule bis dez 2012, im dez. entscheiden wird dann ob sie wirklich eingeschult wird 2013. bis jetzt sind die erzieherinnen auch der meinung es wäre nicht gut, wenn wir bis 2014 warten würden, weil sie halt schon so ein großes interesse hat und schon vorriges kiga jahr sich immer in die nähe der vorschulkinder gesetzt hat um vieles mit zu lernen.

bei euch ist es nur eine woche und er würde seine freunde alle sozusagen verlieren, ich würde ihn erstmal mitmachen lassen, nein sagen könnt ihr in einigen mon. immer noch.

2

Bei uns ist der Stichtag der 30.6. Mein Sohn wurde 3 Tage später 6.

Da bei uns die Einschulung erst September ist, wäre er mit 7Jahren und 2 Monaten eingeschult worden. Nun haben wir ihn aber doch schon mit 6Jahren und 2 Monaten eingeschult und es klappt.
Im Nachhinein weiß man natürlich nicht, wie es anders gelaufen wäre, aber das eine Jahr hätte ihm nicht geschadet. Die frühere Einschulung hat ihm aber auch nicht geschadet. Er ist sehr sozial, aufgeschlossen und lernbegierig.

3

Hallo,

also meine Tochter ist eine Woche nach ihrem 6. Geburstag eingeschult worden, hier in Brandenburg ist sie ein MUSS-Kind. Der Stichtag hier ist der 30.09. - in Berlin ist es sogar der 31.12.!! Da müsste Dein Kind 2013 in die Schule.

Also wenn die Erzieherinnen und Du das Gefühl haben, dass er genauso weit ist wie seine Kumpels, die ein paar Wochen älter sind, dann würde ich mir schon Gedanken in Richtung 2013 machen. Die paar Tage machen den Kohl echt nicht fett.

Gruß

Karen

4

Hallo Cami,

wir haben gestern unseren Sohn eingeschult.
Bei uns ist der Stichtag der 30.09, welcher gleichzeitig der Geburtstag unseres Sohnes ist. Er wird also in zwei Wochen 6 und liegt dennoch innerhalb des Stichtages.
Da er von je her deutlich weiter entwickelt ist -sowohl hinsichtlich der sozialen als auch der kognitiven Fähigkeiten- war es für uns und die Erzieherinnen kein Thema, ihn zurückstellen zu lassen. Man merkt auch derzeit keinen Unterschied zu den "älteren" Kindern seiner Klasse, welche z.T 10 Monate älter sind.
Also wenn dein Kind "fit" ist, würde ich ihn auch 2013 einschulen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es ihm im Kindergarten langweilig wird!

LG Cassie

5

Hallo!

ich persönlich würde bei den meissten Jungen zum später-einschulen tendieren...aber da spielt vieles eine Rolle und man kann eigentlich wenig sagen, wenn man das Kind un die Umstände nicht kennt.

In HH ist der 30.06 Stichtag.
Max hatte am 31.08 geburtstag und wurde 7 und wurde m Tag dannach dann eingeshcult - und das war sehr gut für ihn!
Nicht, weil er nicht fit gewesen wäre, sondern ihm tat einafch das jahr freiheit noch unheimlich gut...
Meine Tochter kam mit 5Jahren und 8 Monaten in die Vorschule undmmachte nach kurzer Zeit in der 1. Klasse mit und auch ihre freundinnen sind fast alle 1-2 Jahre älter.
Hier kein Problem, weil im Rahmen des jahrgangsübergreifenden Lernens Klasse 0,1und 2 gemeinsam in einer Klase sind.

Gennerell tut den Jungen meisst einw eiteres jahr gut, bei den Mädels ist es auch oft anders - aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Ich würde auch sehen, wie mein kind ausgelastet ist in der kita, wie er mit neuen Leuten und Situationen umgeht, Frusttoleranz, Konfliktfähigkeit, konzentration, ob alle freunde schon gehen(so er mit denen zusammen in eine Schule käme)etc...

Ich würde wohl sagen, er kommt in die Schule, er soll die Vorschulgeschichten mitmachen - und dann die enmtwicklung abwareten - Anmeldungen sind erst in einigen Monaten und Vorschule ist keine pflicht.

lg

melanie mit 4 kids

6

Hallo,

wir haben die Einschulung gerade mit 6+2Monaten hinter uns. Sie ist also eine der Jüngsten, ABER:

Ich glaube, dass der Erfolg der früheren Einschulung MASSIV von der Einstellung der Eltern abhängt. Bei uns in Brandenburg ist der Stichtag der 30.09., also wärt ihr sowieso dabei... ;-)

Im Kindergarten war da die Einstellung und Sichtweise der Eltern sehr unterschiedlich. Wir hatten in der Vorschule mind. 3 Jungs, die erst im August/September 6 geworden sind. Alle 3 sind super drauf und haben die Einschulung richtig gut weggesteckt!

Außerdem hatten wir ein Mädchen, das erst am 3.Oktober 6 wird. Auch sie hat die Einschulung mit Bravour gemeistert.

Zusätzlich haben wir aber auch 3 Mädchen dabei gehabt, die im Juni/Juli 6 geworden sind. Alle 3 dürfen noch eine Runde in der Vorschule drehen. Bei einem Mädchen ist das auch gerechtfertig und richtig, weil sie kognitiv sehr deutlich hinterher hinkt. ABER: Die anderen beiden sind mit dieser einen befreundet, also haben die Mütter der anderen beiden das gleich mal so mit entschieden.

Finde ich persönlich fragwürdig!

Außerdem haben wir in der Klasse 4 Kinder, die wir aus der KiTa kennen. Alle 4 sind verhältnismäßig "alt" (werden alle dieses Jahr noch 7). Davon hat einer es richtig gut gepackt und wird wahrscheinlich eine Klasse überspringen. Der andere hat massive Sozialprobleme und muss noch lernen sich in die Gruppe zu integrieren. Die beiden Mädchen haben etwas zu tun (nicht fachlich). Sie sind nachmittags sehr müde und antriebslos.

Meine dagegen (wie gesagt, eine der jüngsten) steckt es perfekt weg und schläft keine Minute eher, auch nicht nach ihren neuen Hobbys.

Also, wenn ihr ein gutes Gefühl dabei habt und es eurem Kind zutraut (ihr wolltet ja sowieso 2013), dann RAN AN DEN SPECK!!!

7

Hallo

habe schon oft was dazu geschrieben
einfach mal die Suchfunktion durchsehen, da findet sich einiges

meine Tochter ist gerade eingeschult worden - wird im Nov 7 Jahre alt

sie hätte es auch vor einem Jahr geschafft - aber warum sollte sie es schaffen müssen

ich wollte gezielt nicht, daß sie eine von den Jüngsten ist -

die Klasse, das Klassenziel orientiert sich immer an den guten, starken Kindern - und sie wäre ja viel jünger als die anderen Kinder .... warum sollte ich es ihr unnötig schwer machen ?
sie ist dieses Jahr viel Selbstbewußter, offener und kann Kritik besser aushalten

Grüße Silly

8

Hallo,

dieses eine Jahr Kindheit kriegt er nie wieder.
Ich finde Stichtage da völlig unwichtig.

Gruß

9

Wir hatten dieses Gespräch auch, Lukas wäre mit 5 Jahren und 10 Monaten in die Schule gekommen. Wir haben uns glücklicherweise dagegen entschieden.

Letztes Jahr hatte Lukas keinerlei Interesse an der Schule und hat in diesem Jahr einen rießigen Sprung gemacht. Nun ist er diese Woche in die Schule gekommen und glücklich. Neben ihm sitzt so eine kleine Maus die ist fast 1,5 Köpfe kleiner wie ehr und kann den Schulranzen kaum schleppen, sie wird im Dezember 6, ich weiß nicht ob das Mädchen so glücklich über die Situation ist, sie weint viel und beim Abschied klammert sie total an der Mutter.

Ich denke man muß das sehr individuel betrachten, ist das Kind körperlich und mental schon so weit, ist es selbstbewußt genug. Letztes Jahr hätte ich die Fragen eigentlich alle mit ja beantwortet aber trotzdem war mein Sohn noch nicht so weit. Ich denke man sollte das relativ kurzfristig entscheiden und nicht jetzt schon. Freunde von uns wollten ihre Tochter auch dieses Jahr einschulen lassen ( sie wird Anfang Okt. 6), sie haben sich erst im April dagegen entschieden und ich denke das war auch gut so, ich glaube als Eltern merkt man sehr gut selber ob das Kind schon soweit ist oder nicht. Wie gesagt jetzt würde ich mich da noch nicht festlegen lassen, in 1 bzw 2 Jahren kann noch sehr viel passieren.

LG
visilo