Körperpflege 9-jährige

Meine Frage... wie gut kriegen es eure 9-jährigen alleine hin??

Bei uns ist Zähneputzen und duschen kein Problem, das macht er sehr ordentlich.
Aber was ist mit Sachen wie Ohren saubermachen und Nägelschneiden?? Machen eure das selbst?? Und wie gut?
Ich frage weil mein Sohn 6 Tage bei seinem Vater war und kam zurück mit Ohren voller Schmalz, langen Fingernägeln und einem eingerissenen Fußnagel. #schock
So lasse ich ihn nicht rumlaufen!!!!
Ich bin echt sauer, das Thema hatten wir schon öfter. Mein Ex meint, er müsse das selbst können.
Selbst wenn mein Sohn es können müsste, braucht er aber trotzdem noch ein bißchen Kontrolle. Er sieht ja nicht, ob die Ohren jetzt sauber sind.

1

Hi,

in 6 Tagen so lange Fingernägel ?

Ich schneide die Nägel meimer Kids vielleicht 1x im Monat.

Und die Ohren werden beim Duschen sauber.

Tut mir leid, ich finde Du übertreibst.

LG

Tattel

5

also bei einmal im monat hätten meine söhne lange dreckige krallen. einmal die woche muss schon sein.

lg schnabel

6

Hallo Tattel,

das kommt wohl darauf an.

Bei meinen Kids ist es so:
Der Älteste: Da reicht einmal im Monat vollkommen.
Meine Zwillinge: Da muss es schon alle 14 Tage sein.
Der Kleinste: Da muss ich schon jede Woche ran, sonst sieht er aus wie ein Yeti.

LG

weitere Kommentare laden
2

Also, duschen, Zähneputzen geht auch von selbst bei meinem Sohn, Ohren ausputzen nur mit Babystäbchen, weil er sich damit kaum verletzen kann, das macht er seit kurzem auch alleine...

Nägelschneiden geht momentan erst noch mit der Babyschere, die hat aberundete Ecken das er sich nicht verletzen kann..aber auch das wird immer besser :-D

Bin gespannt wie das andere sehen...

LG

3

Hmmm...

Meine Tochter ist er 7 ABER sowas macht der Papa auch nicht...

ALSO sorge ich VOR Abfahrt zum Papa (jetzt ist sie auch wieder 1 Woche da), dass die Finger- und Fussnägel ordentlich sind ;-) und gucke auch nochmal in die Ohren.

Aber sie ist 7. Mit 9 müsste er sich doe Ohren selber auswischen können UND er hat einen Mund um zu sagen, dass seine Fingernägel zu lang ODER der Fussnagel eigerissen ist! Meine Tochter sagt mir auch Bescheid...

Ansich kann er jetzt auch anfangen zu üben, sich die Fussnägel selber zu schneiden. Was nicht heißt, dass man das ab Mama in dem Alter nicht mehr für die Kinder macht ;-) Einfach nur lernen.

Vor allem solltest Du Dich nicht mit Deinem ExMann streiten, sondern Deinem Sohn erklären, wie WICHTIG das ist. Dann wird das schon klappen.

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina

12

Klar, KÖNNEN tut er das schon, zwar nicht so super ordentlich, aber für den Notfall würde es reichen.
Ich streite mich nicht mit meinem Ex, verstehe nur nicht, daß es einem nicht mal selbst auffällt und man das Kind dann mal ins Bad schickt #kratz. Naja, werde ihn nochmal höflich darauf hinweisen müssen.
Meinem Sohn hab ich auch gesagt, er könne sich ruhig auch mal ohne Aufforderung die Nägel schneiden und die Ohren putzen.

4

hallo,

meine söhne sind 6 und 8 und beide können sich alleine duschen, haare waschen, zähne putzen, nägel schneiden mit knipser. die ohren waren noch nie voller schmalz obwohl die jetzt nicht speziell saubergemacht werden, nur mit dem handtuch nach dem duschen.
was ich aber immer machen muss--selber dran denken, freiwillig machen meine jungs das nicht :-)

lg schnabel

7

Hallo,

meine Kids (bis auf den Kleinsten natürlich) machen das meist selbst oder kommen dann zu mir, gerade bei den Ohren trauen sie sich nicht so recht.

LG

9

Hallo,

ich schneide meiner Tochter (8 Jahre) alle 14 Tage die Finger- und Fußnägel. Die Ohren werden jeden Morgen mal kurz ausgewischt - von mir.

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Mit 10 Jahren hat er dann rumgemeckert, dass das Nägel schneiden weh tut :-p Dann habe ich ihm die Schere in die Hand gedrückt und gesagt, ab jetzt selber. Nach einer Weile hat es ganz gut geklappt ;-)

Ich kontrolliere das jetzt nicht mehr so, er ist schließlich fast erwachsen, aber er macht es so ca. 1x/Woche.


LG

13

hallo,

mein mann schneidet auch keine nägel

meiner ist jetzt 12 und ich versuch es jede woche erneut das er sich allein die nägel schneidet
motorisch sollte das möglich sein



ohrenschmalz,da produziert ja jeder mensch anders

wir manipulieren nicht in den ohren rum
was zuviel ist krümelt einfach raus

die ohrmuschel wird beim duschen mitgesäubert das reicht



mein junge sieht das auch alles nicht so eng
freidhofsnägel scheinen angesagt zu sein #gruebel

lg

14

Friedhofsnägel lol, dass scheint auch bei meinem 11-jährigen angesagt zu sein.

Bis zur 4. Klasse habe ich ihm etwa alle 4 Wochen seine Fiingernägel gekürzt und etwa alle 3 Monate auch die Fussnägel. Er geht jetzt schon in die 6. Klasse und sollte langsam selbständig in der Lage sein seine Nägel zu pflegen. Was er aber einfach von sich aus nicht tut. Seine Nägel sind mittlerweile schon länger als die meiner 16-jährigen Tochter. Alle meine Aufforderungen seine Nägel zu schneiden blockt er einfach ab. Letzten Dienstag abend musste ich mit ihm zum Arzt weil er sich beim Training die linke Hand verstaucht hatte Zuvor wollte ich seine Nägel abschneiden. Keine Chance! Er hat sich dagegen gesträubt und die Hände weggezogen.

Ich habe sich so geschämt, weil seine Nägel lang wie Spaten sind und schon deutlich über die Fingerkuppen raus gewachsen sind.

Ich weiss einfach nicht warum er seine Nägel so abartig lang tragen will. Bei meinem ältern Sohn war Nägelschneiden nie ein Problem

15

Friedhofsnägel lol, dass scheint auch bei meinem 11-jährigen angesagt zu sein.

Bis zur 4. Klasse habe ich ihm etwa alle 4 Wochen seine Fiingernägel gekürzt und etwa alle 3 Monate auch die Fussnägel. Er geht jetzt schon in die 6. Klasse und sollte langsam selbständig in der Lage sein seine Nägel zu pflegen. Was er aber einfach von sich aus nicht tut. Seine Nägel sind mittlerweile schon länger als die meiner 16-jährigen Tochter. Alle meine Aufforderungen seine Nägel zu schneiden blockt er einfach ab. Letzten Dienstag abend musste ich mit ihm zum Arzt weil er sich beim Training die linke Hand verstaucht hatte Zuvor wollte ich seine Nägel abschneiden. Keine Chance! Er hat sich dagegen gesträubt und die Hände weggezogen.

Ich habe sich so geschämt, weil seine Nägel lang wie Spaten sind und schon deutlich über die Fingerkuppen raus gewachsen sind.

Ich weiss einfach nicht warum er seine Nägel so abartig lang tragen will. Bei meinem ältern Sohn war Nägelschneiden nie ein Problem