kein Zeugnis bekommen

Hallo zusammen,

meine Tochter wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule und sollte daher heute ihr Abschlusszeugnis der Grundschule erhalten.

Als ich gerade von der Arbeit komme und nach ihrem Zeugnis frage, erklärt sie mir, dass sie und ca. die Hälfte der Klasse kein Zeugnis bekommen haben, da die Eltern ja die Kopie, die den Kindern bereits am Mittwoch mitgegeben wurde, nicht unterschrieben hätten.

Meine Tochter hatte mir am Mittwochabend zwar gesagt, ich solle die Kopie unterschreiben, dies ist mir im aktuellen Stress aber untergegangen. Allerdings waren mir die Konsequenzen auch nicht bekannt.

Lt. Lehrerin können die Eltern die fehlenden Zeugnisse in der nächsten Woche noch im Schulsekretariat abholen. Pustekuchen! Wir fliegen nämlich morgen für 14 Tage in den Urlaub und ich habe wenig Lust, nach den Ferien später zur Arbeit zu fahren um erst vorher dort das Zeugnis abzuholen.

Kennt jemand diese Vorgehensweise, wie würdet ihr reagieren? Ich bin im Moment nämlich sauer.

Gruß
Brokkoli

2

Ich fürchte, da kannst du wenig machen. Die von den Eltern unterschriebene Kopie kommt zu den Schülerakten. In Schulen die gewissenhaft arbeiten ist das ein ganz normales Vorgehen, da es sich um ein Dokument handelt.

Ich fürchte, im Moment kannst du dich nur über dich selbst ärgern.

1

Hallo,

so eine Vorgehensweise kenne ich nicht.

Wobei die Jahreszeugnisse der 4. Klasse eh zu nichts nütze sind.

Die Kinder haben im Mai die Übertrittszeugnisse erhalten, die der weiterführende Schule übergeben werden und alles andere ist eigentlich nur für die Statistik.

Ein Papier ohne Wert.

GLG

3

HI,
also so kenn ich das nicht! Heißt das denn jetzt du bekommst das Zeugnis erst, wenn du die unterschriebene Kopie abgibst?
Ich würde der Schule eine Nachricht zukommen lassen, sie sollen dir das Zeugnis zusenden! (wobei das bei Dokumenten so eine Sache ist)
LG

12

...dürfen grundsätzlich nicht per Post verschickt werden!

4

Du hast echt Humor. Glaubst du, dass während der Ferien die Schule durchgehend besetzt ist?
Ja, ich wäre auch sauer - auf mich selbst.

5

Hi,

was wird bei schussligen Schülerin hier gesagt....
" selbst die Schuld, lass sie reinrasseln"

jetzt mußt Du es halt auslöffeln.

Da Du das Zeugniss jetzt ja gar nicht benötigst, reicht es doch nach den Sommerferien abzuholen.

lisa

6

Das ist hier in HH auch so.
Ich finde es völlig i.O.

LG Loonis

7

So war es Gang und Gebe in unserer Grundschule, wir haben eine Kopie bekommen und am letzten Schultag gegen die unterschriebe Kopie das Original erhalten. Das wird doch bei Euch nicht auch erst nach dem 4. Schuljahr so gehandhabt?!? Verstehe nicht, wie jemanden das untergehen kann, da würde ich mich auch an die eigene Nase packen und nicht der Schule die Schuld in die Schuhe schieben. An der weiterführenden Schule musstet ihr Euch sicherlich mit dem vorangegangenen Zeugnis und dann müsst ihr es halt im nächsten laufenden Schuljahr abholen, würde trotzdem der Schule eine kurze Nachricht zukommen lassen, bzw. dort anrufen. Ich glaube Dir nicht, dass die Hälfte der Klasse ihr Zeugnis nicht bekommen hat, das geht garantiert nicht so vielen Eltern unter.

8

Doch, das ist mir schon bekannt.
Und wenn sie das Zeugnis schon am Mittwoch bekommen hat, dann sollte man es trotz Stress bis heute geschafft bekommen, eine Unterschrift drunter zu setzen und es wieder mitzugeben.
Daher, ich würde mal sagen, selber schuld und du wirst es wohl irgendwie mal schaffen, in die Schule zu gehen und dieses Zeugnis zu holen!

9

bei uns gibt es die Zeugnisse erst am letzten Schultag.
Die Vorgehensweise bei euch find ich seltsam.

Das unterschriebene Zeugnis wird in der ersten Woche nach den Ferien der Lehrkraft gezeigt u. kommt dann wieder nach Hause.

19

Hier findet aber scheinbar ein Schulwechsel statt, also kein gemeinsamer erster Schultag

23

Und was soll das für ein Problem sein?

Mein Sohn wechselt auch die Schule u. da wird das Zeugnis nach den Ferien den neuen Klassenlehrer gezeigt.
Das war hier schon immer so und ich versteh den Aufwand mit den Kopien nicht wirklich. Das ist doch sinnlose Papierverschwendung.

weitere Kommentare laden