Deutschlehrer /-innen hier? Muttersprachler in Deutsch als Fremdsprache

Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Ich bin Lehrerin in Schweden. Unterrichte normalerweise Deutsch (und Englisch) als Fremdsprache dort. Nun ist da ein deutscher Junge in der einen Gruppe. D.h. er ist in Deutschland aufgewachsen und ist erst ein Jahr in Schweden. Er ist in der 7. Klasse.

Die Anderen finden es zwar ganz gut, dass er ihnen mal helfen kann, aber für ihn ist es ja nicht so interessant. Seine Kameraden haben ja erst das zweite Jahr Deutsch. Hab auch meine Vorgängerin nicht gefragt. Hat vielleicht jemand Tips, was ich ihm geben könnte, damit er etwas auf seinem Niveau hat?

Eigentlich könnte er ja auch Schwedisch machen.... aber bis ich seinen Klassenlehrer mal fragen kann und bis man das alles überlegt hat - vielleicht hat jemand eine Idee für so lange. Vielleicht etwas, was ich im Netz finde. Deutschlehrer oder Leute, die Kinder in dem Alter haben wissen vielleicht etwas?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde mir an deiner Stelle ein Deutschbuch eines deutschen Gymnasiums bzw. die dazugehörigen Arbeitshefte oder einer Realschule besorgen und ihm Material daraus kopieren. Zum Beispiel Deutschbuch von Cornelsen. Das ist hier Marktführer.

2

Danke. Ich glaube bloss nicht, dass die Schule das finanzieren würde. :-p

3

Kauft ihr nicht viel selbst? In D ist das für Lehrkräfte völlig normal.

weitere Kommentare laden
4

Schulbuchverlage ermöglichen meist ein Blick ins Buch, ins Inhaltsverzeichnis aber auch auf weitere Seiten. Da kannst du mal reinschauen, was Thema wäre, um dann danach zu googlen.
Verlagsnamen : Westermann, Schrödel, Klett, Cornelsen, Auer um nur ein paar nennen.

Wenn du richtig hart unterwegs bist, dann kannst bei den Bildungsministerien der Bundesländer dir die Lehrpläne der Jahrgänge durchlesen.
Hier nur als Beispiel der Link für NRW https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/realschule/

6

Danke, ich schau mal rein. Eigentlich will ich mich da nicht so vertiefen. Ich hab wie gesagt nur einen solchen Schüler und so etwas passiert ungefähr alle 10 Jahre mal. Da gehe ich eher danach, was gerade für diesen Jungen passt.

Eher ein paar Ideen hören. Vielleicht von Eltern deren KInder irgendwas interessantes in Deutsch gemacht haben. Alle meine anderen Schüler haben halt Deutsch als Fremdsprache und sind auf einem sehr einfachen Niveau.

Oder am besten: Vielleicht gibt eine Homepage mit Material, eine Platform, wo Lehrer reinstellen, was sie so machen?

9

Schau doch mal bei eduki oder bei Lehrermarktplatz. Da stellen einige Lehrkräfte ihr Material kostenlos oder sehr günstig zur Verfügung.

weitere Kommentare laden
7

Blogs für die Grundschule gibt es viele, für die Weiterführenden Schulen kaum.
Es gibt Arbeitshefte. Würde hier auch zum Deutschbuch von Cornelsen raten. Davon das Arbeitsheft. Können evtl die Eltern kaufen.

Oder eine deutsche Lektüre mit einem passenden Lesebegleitheft dazu, in dem er eigenständig arbeitet.

Vielleicht hat auch der Mildenberger Verlag etwas an Übungsheften für Klasse 7.

13

Sorry, geht leider nicht, dass die Eltern etwas kaufen. Geht in Schweden gar nicht, ausdrücklich verboten.
Aber ich hab jetzt Arbeitsblätter fürs Erste, billig gekauft. Der Junge MUSS das nicht lernen. Ich will ihn
nur sinnvoll beschäftigen. Ich gehe mal davon aus, dass die hier bleiben. Und wenn er das machen wollte,
dann wäre er bei mir ganz falsch. Bei mir kriegt er eigentlich nur die beste Note, weil er es sowieso besser kann.

14

Also Mal so ganz platt ausgedrückt... Ich finde es geht gar nicht das du als Lehrerin was kaufst 🙈. Ich lese auch zum ersten Mal, dass es in Deutschland normal ist das die Lehrer für die Schüler was kaufen. Gut ein paar wirklich richtig günstige Arbeitsblätter kann ich noch nachvollziehen, aber ganz sicher keine Aufgabenhefte.
Meine Empfehlung wäre ihn ein Buch lesen zu lassen, das entweder die Schule besitzt oder die Möglichkeit besteht es kostenlos zu leihen, und ihm halt daraus eine Zusammenfassung schreiben lassen. Natürlich dann auch nur im Unterricht, wenn er deutlich zügiger fertig ist als seine Klassenkameraden.
Ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst. Ich als Mutter würde aber nie auf die Idee kommen, dass eine Lehrkraft Material für meine Kinder aus der eigenen Tasche zahlt. Da würde ich lieber selbst zahlen, aber ist ja nicht erwünscht.
Alles gute für dich

weitere Kommentare laden
18

Ich würde ihn eine Buchpräsentation machen lassen über ein Buch was ihr entweder irgendwo ausleihen könnt oder was er selbst gerne gelesen hat oder oder oder

Er könnte ein Märchen oder eine Fabel für die Mitschüler schreiben und sie präsentieren mit evtl einem eigenen Quiz dazu

Oder er erstellt ein Quiz zb mit Kahoot über mhh. Deutschland/Harry Potter/Schweden/Fußball/...... was man dann mit dem ganzen Kurs spielt.


ABER du sagst, sie werden wohl in Schweden bleiben. Ist es dann nicht sinnvoll, dass er die Zeit in deinem Kurs nutzt, um Schwedisch zu lernen? Unsere Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sitzen (ungünstigerweise) die meiste Zeit im normalen Unterricht und bearbeiten dort an Tablets oder Computern oder eben auf ihren Zetteln oder in ihren Heften Aufgaben aus dem DAZ-Unterricht. Lediglich bei Sport, Kunst, Musik machen sie mehr oder weniger mit.

Bearbeitet von hexe1989
25

Ja, ich werde mal sehen. Werde mal mit seinem Klassenlehrer reden und so. Ich wollte halt etwas haben für morgen, ausprobieren, und mal weitersehen. Ich hab auch dran gedacht, dass er manchmal über das gleiche Thema schreiben kann, was seine Klassenkameraden in viel einfacherer Form machen.

29

Schau doch mal in die (kostenlose) Anton-App, was da für diese Jahrgangsstufe in Deutsch angeboten wird. 🙋‍♀️

30

Danke. Werde ich mir auch ansehen.

31

Hallo

Ein einmaliges Projekt, aber immerhin: Lass ihn ein Lieblingsbuch von zuhause / der Bibliothek lesen (kann er ja während des Unterrichts) und einen Kurzvortrag für die Klasse vorbereiten - in ganz einfacher Sprache, damit die anderen verstehen. Einige schwierigere Wörter kann er ja extra vermerken mit Übersetzung ins Schwedische.

32

Danke, das wäre auch eine Möglichkeit.

33

Falls du Ideen hast welche Themen er erarbeiten soll wäre leaningapps.org ne Adresse, wo du Übungen finden kannst. Kostenlos und offen aber nicht alles ist überprüft. Vielleicht kann er statt klassisch Deutsch auch ne online Recherche zu einem Thema seiner oder deiner Wahl machen (Thema Deutschland, Berlin, ein bekannter Autor (z.b. Michael Ende, Erich Kästner), seine Heimatstadt, ein Tier oder ein Hobby ....) und das Ergebnis der Recherche der Gruppe in einfacher Sprache vorstellen? Das gibt Medienkompetenz, Lesetraining und Routine im Schreiben. Und die anderen SchülerInnen haben auch noch etwas davon- Hörverstehen!

34

Ja, das kann man mal machen. Vor allem, wenn die Anderen auch ähnliches machen. Dann kann er es natürlich auf einem höheren Niveau machen. Aber ich muss natürlich auch dran denken, dass er ja auch nicht zu sehr auffallen will, und doch sein will wie die Anderen. :)

35

Hast du mal überlegt ihn eventuell als "Helferkind" einzubinden? Er kann dann vielleicht Kindern helfen, die etwas mehr Hilfe brauchen, während du mit deinem Unterricht weiter machst?!

Ich weiß, dass das in der Grundschule bei uns super bei den Kindern ankam, ob das auch für 7. Klässler eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Aber man kann ihn ja mal fragen, ob er das überhaupt machen wollen würde. :-)

#winke

36

Ja, gedacht schon, aber ich denke auch, ich muss da vorsichtig sein. Einerseits sollte er ja auch etwas davon haben, und ausserdem kann so etwas in der 7. Klasse schon ziemlich uncool sein.

Er scheint eher darauf eingestellt zu sein, möglichst wie alle Anderen zu sein, war auch nicht gerade begeistert über die schweren Aufgaben, die ich für ihn kopiert habe.