Deutschlehrer /-innen hier? Muttersprachler in Deutsch als Fremdsprache

Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Ich bin Lehrerin in Schweden. Unterrichte normalerweise Deutsch (und Englisch) als Fremdsprache dort. Nun ist da ein deutscher Junge in der einen Gruppe. D.h. er ist in Deutschland aufgewachsen und ist erst ein Jahr in Schweden. Er ist in der 7. Klasse.

Die Anderen finden es zwar ganz gut, dass er ihnen mal helfen kann, aber für ihn ist es ja nicht so interessant. Seine Kameraden haben ja erst das zweite Jahr Deutsch. Hab auch meine Vorgängerin nicht gefragt. Hat vielleicht jemand Tips, was ich ihm geben könnte, damit er etwas auf seinem Niveau hat?

Eigentlich könnte er ja auch Schwedisch machen.... aber bis ich seinen Klassenlehrer mal fragen kann und bis man das alles überlegt hat - vielleicht hat jemand eine Idee für so lange. Vielleicht etwas, was ich im Netz finde. Deutschlehrer oder Leute, die Kinder in dem Alter haben wissen vielleicht etwas?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde mir an deiner Stelle ein Deutschbuch eines deutschen Gymnasiums bzw. die dazugehörigen Arbeitshefte oder einer Realschule besorgen und ihm Material daraus kopieren. Zum Beispiel Deutschbuch von Cornelsen. Das ist hier Marktführer.

2

Danke. Ich glaube bloss nicht, dass die Schule das finanzieren würde. :-p

3

Kauft ihr nicht viel selbst? In D ist das für Lehrkräfte völlig normal.

weitere Kommentare laden
4

Schulbuchverlage ermöglichen meist ein Blick ins Buch, ins Inhaltsverzeichnis aber auch auf weitere Seiten. Da kannst du mal reinschauen, was Thema wäre, um dann danach zu googlen.
Verlagsnamen : Westermann, Schrödel, Klett, Cornelsen, Auer um nur ein paar nennen.