Sporttasche verlorengegangen: Kann die Schule dafür aufkommen?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich. In der 1. Winterferienwoche, in der unser Sohn den Hort nicht besucht hat, ist dort seine gefüllte Sporttasche verlorengegangen und kann nicht wiedergefunden werden.

Ich bin ganz ehrlich: Das Zeug nun alles neu zu kaufen, tut finanziell schon weh. Er hatte gerade neue Schuhe, Shirt, kurze Hose und einen langen Trainingsanzug in seiner neuen Größe bekommen, alles von Adidas, also nicht ganz billig. Jetzt habe ich Ersatz bestellt, allerdings preiswert beim Lidl.

Weiß hier jemand, ob man da über eine eigene oder die Versicherung der Schule etwas geltend machen kann? Muss die Schule (oder der Hort) dafür aufkommen? Ich will da jetzt keinen Streit, würde mich aber natürlich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe ...

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!
Lime15

7

Glaube nicht, dass die Schule da was macht. Die würden sich ja nur noch mit verlorengegangenen Dingen beschäftigen.

1

Hallo,
Wie es versicherungsrechtlich aussieht, weiss ich leider nicht.
Ist es möglich im Hort/Grundschule einen Aushang (gesuch/gefunden) zu machen? Vielleicht meldet sich „ehrliche“ Mama.
Oder mal Whatsapp-Gruppen durchfragen, falls es sowas gibt.
Vg

2

Danke, ja, das machen wir alles, sie suchen wohl auch noch. Mir ging es tatsächlich nur noch um die Versicherungsfrage.

3

Nein ausser es ist während der Schulzeit passiert

4

Nehmen die Kinder die Sporttasche nach dem Unterricht nicht wieder mit nach Hause?
Bei uns wird der Turnbeutel am "Sporttag" mit zur Schule genommen und nach dem Unterricht wieder mit nach Hause genommen. Alleine schon, weil die verschwitzten Sportsachen gewaschen werden müssen.
Sollte das bei euch auch Regel sein, befürchte ich, dass die Schule nicht dafür aufkommen wird.
Ärgerlich ist es natürlich schon. Manchmal finden sich unsere Turnbeutel in den merkwürdigsten Ecken und teilweise in anderen Gängen wieder. Es gibt bei uns auch eine Fundkiste. Vielleicht wurde der Turnbeutel beim Hauameister abgegeben?
Ich drücke die Daumen, dass die Sachen doch noch wieder auftauchen. LG

5

Doch, aber wir hatten gerade frisches Zeug eingepackt, als Turnen 2x ausfiel. Am Freitag vor den Ferien hieß es dann, dass die Hortkinder es in den Ferien brauchen und wir es dalassen können. Also hat er es in meinem Beisein an seinen Haken gehängt.

12

Mhmmmm, ich überlege gerade, ob durch diese Aussage „Sie können es hier lassen“ eventuell ein Anspruch entstanden sein könnte, dass der Hort in diesem Fall dafür haftbar gemacht werden könnte, bei Verlust der Sachen… Mhm schwierig.
Generell ja nicht, aber wenn du einer Person das nachweisen kannst, dass sie es gesagt hat, vielleicht ist diese dann ja verantwortlich… Könnte man mal probieren… Dann müsste die Leitung das wohl über die Haftpflicht des Trägers abklären und eventuell müsste diese Person es auch über ihre eigene Haftpflicht abwickeln oder selbst dafür aufkommen. Aber ich bin mir da echt unsicher…

6

Da kann man nichts machen meiner Tochter ist in der Schule mal das Handy geklaut worden aus der Umkleidekabine da gab es auch keinen Ersatz. Auch ein Shirt das ein anderes Kind nach dem Sport eingepackt haben muss haben wir trotz allen Bemühungen nicht wieder bekommen und hat auch niemand ersetzt .

8

Hallo,
ich denke nicht, dass die Schule dafür aufkommen muss. Man muss halt selber auf seine Sachen aufpassen. Deshalb war ich auch nie begeistert davon, dass die Sporttaschen immer in der Grundschule bleiben musste und nur am Wochenende zum Waschen mit nach Hause gebraucht werden durften.
Ggf. ist es aber als Diebstahl über Eure Hausratversicherung versichert. Frag doch mal Euren Versicherungsberater.
LG
Elsa01

9

Das ist ein guter Tipp, danke! 🙂

Naja, er kann ja nicht aufpassen, wenn er gar nicht da ist. Er hatte sie schon zum Heimgehen in der Hand, da sagte die Horterzieherin, er braucht in der 2. Ferienwoche Sportzeug im Hort und könnte es gleich an seinem Haken hängen lassen.

Ich hab also definitiv gesehen, dass er es hingehängt hat, dann war er eine Woche nicht da, und als er in der 2. Woche wiederkam, war es weg 😒

10

Naja, aber schlußendlich hättest du aber auch entscheiden können, das der Junge es dann in der Woche wieder mitbringt, oder nicht?

Es kommt so viel in der Schule weg, manches taucht wieder auf (oft an den kuriosesten Stellen)....verbaselt, geklaut, was auch immer. Für mich übrigens einer der Gründe, das Töchterchen für den Sportunterricht nur Kleidung dabei hat, die kurz vor dem Exodus steht, anders als im Verein.

Es haben schon Eltern in der Klasse meiner Tochter versucht, da etwas ersetzt zu bekommen....sie sind gescheitert, sowohl bei der Schule, als auch bei privaten Versicherungen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

also bei uns wurde damals nichts ersetzt, auch nicht als zweimal sein Fahrradhelm zerstört wurde und andere Dinge nicht mehr auffindbar waren.

LG Hexe12-17

18

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ihr was ersetzt bekommt.
War es beschriftet?
Dann vllt mal drauf achten lassen ob es plötzlich ein anderes Kind an hat und reingucken lassen.

Ansonsten sieh es als Lehrgeld.
Du wirst jetzt wohl keine Markensachen mehr mitgeben.