Wie lange haben eure Kinder mit Puppen gespielt? (Rollenspiel)

Ich weiß, das ist sehr individuell... Unser "Problem" ist, dass sich unsere 7-jährige eine spezielle (BabyBorn) Puppe wünscht. Der Wunsch besteht schon länger und andere Wünsche hat sie kaum. Die spielt momentan mit ihrer jüngeren Schwester noch begeistert mit Puppen, ist sehr vertieft in Rollenspiele. Auch wenn die Themen wechseln und sie jetzt oft "in der Schule" sind...
Die Puppe an sich ist zwar teuer aber machbar - nur bräuchte sie ja auch Kleidung etc, da die bisherigen Puppen viel größer oder kleiner sind.
Ich zweifle etwas, dass sich die Anschaffung noch lohnt.
Wenn ihre Freundinnen hier sind, spielt sie nie mit Puppen, eher mit Lego oder andere Rollenspiele... Es scheint mir auch so, dass ihre Freundinnen kein Interesse mehr daran haben...

Würdet ihr die Puppe noch kaufen oder habt ihr andere Geschenkideen für eine noch verspielte 7-jährige? Lego fällt raus, sie hatte gerade Geburtstag und mehr als genug davon bekommen...

1

Wenn das schon seit längerem der Herzenswunsch meines Kindes wäre und sie mit ihrer jüngeren Schwester gerne damit spielt, würde ich ihr die Puppe definitiv schenken.

Ein Geschenk nach Länge der Bespielbarkeit auszuwählen haben wir nie gemacht. Freude sollte im Mittelpunkt stehen, ob man sie nun nachvollziehen kann oder nicht.

Unsere Töchter fanden Puppen immer richtig scheiße. Da gibt's auch kein besseres, netteres Wort dafür. Während unsere Älteste sie haben wollte, um sie zu haben (inklusive allem Zubehör) hat unsere kleine Tochter (8) Puppen nicht mal angeschaut, das schließt jede Form ein. (Babypuppen, Barbie, Rainbow High, Eiskönigin). Ich dagegen fand die noch bis mindestens 11 richtig gut und habe sie immer bespielt. Ist halt unterschiedlich.

2

Mein Kind ist 9.
Es hat jetzt auf dem Dachboden meine alte Puppe gefunden.
Damit spielt es unentwegt.
Kauft sich auch vom Taschengeld Babykleidung. Ich denke, das geht noch eine Weile.

Ich selbst habe übrigens bis 13 mit Puppen gespielt😇

Bearbeitet von Mathilda37
3

Mit der kleinen Schwester als Motivation zum gemeinsamen Spiel kann die Puppenphase sicherlich noch lange anhalten, dass sich eine neue Puppe rentiert. Wie alt ist denn die kleine Schwester? Selbst wenn das Interesse plötzlich weg sein sollte, kann diese ja die neue Puppe erben?

4

Meine Große hat sich mit 7 auch eine ganz bestimmte Puppe zu Weihnachten gewünscht. Sie hat sie dann auch bekommen und hat sie geliebt - obwohl sie kaum noch mit Puppen gespielt hat. Aber mit dieser Puppe hat sie immer gekuschelt und sogar im Bett geschlafen.

Meine Jüngere ist inzwischen neun und spielt immer noch gerne mit Puppen. Es gibt Phasen, da werden die Puppen monatelang nicht angeschaut, doch jetzt hat sie jüngere Kinder in der Nachbarschaft kennengelernt und hat begeistert wieder ihren Puppenwagen aus dem Keller gezogen.

Ist also sehr individuell.

Aber mit 7 kann man getrost noch eine Puppe schenken, finde ich.

5

Unsere Tochter hat erst mit 6 sich überhaupt eine Puppe gewünscht -- Baby Born

Vorher war das nie Thema

Wahrscheinlich weil der Bruder da unterwegs war

Sie hat sie bekommen -- Kleidung etc gab es wenig neu, eher viel vom Flohmarkt-- das lohnt sich ...

Den Schlitten bspw gab es für 2€ ...

Sie hat noch so bis 9 damit gespielt -- der Bruder hat sich mit 2 einen Krümel gewünscht
Und zusammen war das dann echt niedlich .....

6

Ich würde die Puppe definitv kaufen!
Je länger die Spielzeugphase anhält,desto besser.
Das "richtige" Spielen ist sooo wichtig und würd ich so lange wie möglich versuchen aufrecht zu erhalten bevor die Daddelzeit an Handy und co losgeht und sonst nix mehr interessant ist.
Meine Tochter wird im Frühjahr 10 und spielt auch noch ab und an mit ihren Puppen, allerdings meist alleine, nie mit Freundinnen. Sie hat sich dieses Jahr vom Geburtstagsgeld auch nochmal eine gekauft. Sie liebt die immer noch und würde sie definitiv noch nicht hergeben.

10

"Das "richtige" Spielen ist sooo wichtig und würd ich so lange wie möglich versuchen aufrecht zu erhalten bevor die Daddelzeit an Handy und co losgeht und sonst nix mehr interessant ist."

Das unterschreibe ich zu 100 %.

19

es geht leider so früh verloren. Mein ältester Sohn hat Freunde, die jetzt in der vierten Klasse schon nur noch auf TikTok sind und selbst in den Pausen nichts mehr spielen. Find ich so schlimm.

7

Hallo, wenn es finanziell wirklich knapp ist, dann schau mal auf eBay Kleinanzeigen. Da gibt es wirklich Schöne. Du kannst dann neues Zubehör dazu kaufen!

Das ist gar keine Schande und ein Kind stört das nicht.

8

Wir haben das kurz vor dem 7.Geburtstag unserer Großen auch überlegt...
Jetzt ist sie 11 und wenn es keiner mitkriegt spielt sie immer noch mit Puppen ;-) eher sogar als mit Playmobil, Puppen sind "echter".

9

Ich würde ihr die Puppe kaufen. Es ist ein großer Wunsch, dann würde ich ihn erfüllen. Ich selber schenke das, was die Kinder sagen. Egal wie ich das finde. Oder ob ich Sorge habe es ist später vlt nicht mehr „in“. Ihr habt ja sonst auch noch ein kleineres Kind. Meine Tochter hat zwar noch nie mit Puppen gespielt, aber meine Nichte spielt mit 8 immer noch gerne damit 😊