Vinted Pakete kamen bei 2 Käuferinnen scheinbar nie an

Hallo liebe Community:)
Ich wollte mal nach eurem Rat fragen.

Ich habe viele alte Sachen auf Vinted verkauft. Leider kamen bei 2 verschiedenen Käuferinnen die Pakete nicht an. Einmal ein Schmuckstück 14€ und einmal ein Oberteil 25€ mit Versand.
Das eine Paket ging Anfang des Jahres verloren. Das andere erst vor 1 Monat. Nun haben sich die beiden Käuferinnen zusammengeschlossen und wollen mich ins Eck drängen. Entweder Geld zurück oder Anzeige. Auf Vinted haben sie es bereits geschafft mich zu sperren.
Ich habe für beide Sachen einen Versandnachweis (es sind auf beiden Belegn mehrere Pakete drauf, das ist ja nicht schlimm oder?)
Von mir aus können auch die Überwachungsvideos an unserer Post angeschaut werden, da ich es versendet habe.
Wie würdet ihr nun reagieren?
Denn ich sehe es nicht ein ihnen das Geld zurück zu senden, da ich einer Käuferin verwchiedene Versandarten angeboten habe und sie sich für das Billigste (Büwa) entschieden hat. Und der anderen habe ich den Versand geschenkt als Angebot, da ist es natürlich normal den Günstigsten zu nehmen, so steht es auch in meiner Beschreibung. Und ich habe die Artikel ja auch dann verloren wenn ich das Geld zurück senden würde und ich habe ja nichts falsch gemacht oder?
Können mir hier Konsequenzen folgen?

Wäre ich im Falle einer drohenden Anzeige schuld?

1

Du hast die Belege und bist damit raus.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

2

Ich kenne Vinted nicht. Wer oder was ist das ?

Aber ich würde den Einlieferungsbeleg kopieren, fotographieren oder sonst nachweisbar absichern.

Ich speichere solche Belege auf einem abgetrennten PC.
Selbstverständlich würde ich den klagefreudigen Käufern den Einlieferungsbeleg als Kopie alsbald zusenden.

Es ist offenbar auch möglich, den Weg einer Sendung mit dem QR-Code an der Briefmarke nachzuverfolgen.

Genauerers weiß ich noch nicht, aber wenn das möglich ist, würde ich nur noch solche Briefmarken verwenden.
.

3

Hallo

hast du Pakete verschickt oder Bücher und Warensendungen?

Bei Paketen hast du doch die Sendungsnummer und kannst genau nachweisen wer das Paket angenommen hat.

Bü/Wa sind unverischert und normalerweise haftest du nicht dafür.
Aber wie wurde denn gezahlt?
Zeigen dich aber mehrere verschiedene Personen an kann es schon anderes aussehen und die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren evt nicht ein.

4

Hallo,

Wie haben die Käuferinnen denn gezahlt? Wenn sie per Überweisung bezahlt haben liegt das Versandrisiko nicht bei Dir. Wenn Sie allerdings über das Vinted System oder über PayPal Waren-und Dienstleistungen bezahlt haben bist Du verpflichtet versichert zu versenden, tust Du das nicht haftest Du bei Verlust.

LG
Sunny

5

Also ich will den beiden Damen jetzt nichts unterstellen aber Schwindler gibts immer mal wieder. Fakt ist aber wenn du nachweisen kannst das du verschickt hast solltest du normalerweise raus sein.
Denn das Problem ist ja auch noch das eben die eine Verkäuferin den billigsten Versand wollte, natürlich liegt damit das Risiko bei ihr. Verständlich das sie sich ärgert wenn die Sachen nicht ankommen, das würde ich auch. Aber sie hatte ja vorher die Wahl. Von daher würde ich das freundlich schreiben und notfalls sollen sie dich doch anzeigen. Da würde ich es drauf ankommen lassen, denn du kannst du reines Gewissen haben.

Ela

6

Hast Du schon mal die Sendungsnachfolge bemüht? Du hast ja die Sendungsnummer.