18-jährige Tocher hat Profile bei OF und SF und plötzlich viel Geld

Gestern Abend haben wir 600 Euro bei unserer 18-jährigen Tochter entdeckt, deren Existenz wir uns nicht erklären können.

Nach einigem Nachboren hat sie zugegen, das Geld für "Leistungen" von Männern erhalten zu haben, wobei diese "Leistungen" angeblich in Unterwäschebildern bestehen, die auf Verlangen zugesendet werden. Wir sind erstmal schockiert und wissen nicht damit umzugehen. Sie schwört uns, dass es keine realen Treffen gegeben hat, angeblich hat sie von 15 Männern bisher im Schnitt je 50,- Euro für solche Bilder erhalten.

Ich war sowas von schockiert. Sie geht in die 12. Klasse und hat akzeptable Noten. Auch den Freundeskreis würde ich als normal ansehen.

Die Anzeigen jat sie uns dann gezeigt und tatsächlich bietet sie dort nur Wäschebilder an. Angeblich machen das Freundinnen auch von ihr und sie hat es nur "auch mal gemacht". Sie ist seit 3 Monaten 18 Jahre alt, so dass wir ihr dies nicht mal offiziell verbieten können. Sie wohnt aber noch zu hause (Schülerin). Das Geld möchte sie für Klamotten und weggehen nutzen.

Ob das alles stimmt, wissen wir natürlich nicht, aber selbst, wenn: Für mich ist die Prostitution nur noch einen Schritt entfernt. Oder sehe ich das zu eng?

8

Safety First - MEDIENKOMPETENZ:

1. sie sollte keine Bilder mit Gesicht verschicken - das Internet vergisst nicht und sie will als 37jährige Mutter mit Vorstandsposten sicher nicht fiese Bilder kriegen…

2. sie sollte UNBEDINGT darauf achten, anonym zu bleiben. Kein echter Ort, keine Geodaten in Chats, keine Geodaten in Bildern, kein Crossposting, keine echten Namen,… ganz schnell hat man da einen Creep an der Backe.

3. AUF KEINEN FALL anderen Schulfreund:innen davon erzählen - ich hätte Schiss vor miesen Aktionen. Kaufbild in der Schülerzeitung oder so.

Beim Rest: Sie ist 18. Bilder sind kein Sex. Vollkommene Ablehnung lässt sie allein in dieser Welt. Gern deutlich die eigene Meinung sagen und mit Fragen konfrontieren - aber zugleich deutlich machen, dass ihr da seid, auch und gerade, wenn da was schief geht.

22

Sehr gute Antwort. Stimme dir 100%zu

39

Großartiger Beitrag von @moth

Ergänzungen

zu 2:
Anonym ist gar nicht möglich. Gegenüber der Plattform klappt das nicht, allein schon weil die Geldzahlungen ja auch real irgendwie fließen müssen. Welche Priorität bei den OF-Anbietern Datenschutz und Datenschicherheit haben, kann wohl keiner sagen. Allerdings sind die ein interessantes Angriffsziel für Hacker. Wer sich überzeugen möchte, dass allein das Outing und der soziale Druck auf Menschen ausreicht als Motivation kann mal unter "Ashley Madison Hack" googlen - eine US Seitensprung-Plattform, bei der Hacker die Kundendaten inkl. Kredikarteninformationen online gestellt haben. Diese Datenbank wabert weiterhin im Darknet umher.

Ansonsten wird die Re-Identifikation von Bildern durch KI auch immer besser. Schon vor Jahren funktionierte die Rückwärtssuche von Gesichtsbildern mit Erkennungsraten weit über 90%. Ob die Nippel-Achse-zu-Bauchnabel-Ratio künftig genauso zuverlässige Erkennungen ermöglicht, wie Gesichts-Biometrie heute mag nicht absehbar sein. Sicher wird man aber problemlos nach Tattoos suchen können.

zu 3. Volle Zustimmung. Niemals irgend welchen Freundinnen erzählen. So was dreht sich schnell gegen eure Tochter.

4.
Dating: Vielleicht mag das Kind das jetzt noch nicht glauben, wo die Verehrer bei ihr Schlange stehen und ihr gar für ein getragenes Höschen nebst Foto Geld zahlen. Aber OF oder sonstige Dienste gegen Geld sind eine absolute "red flag" für viele Männer sofern es um eine ernsthafte Partnerschaft geht. Dabei geht es um Punkt 1 von oben: Viele Männer würde eher von einer Partnerschaft selbst zu einer Traumfrau Abstand nehmen als das Risiko einzugehen, dass die eigenen Kinder auf dem Schulhof oder in sozialen Netzwerken mit Fotos und "Dienstleistungen" ihrer Mutter konfrontiert werden.

5. Gewerbe: Wurde schon angesprochen. Sie sollte auch Geld für die Steuer zurücklegen und nicht vergessen, ihre Steuererklärung korrekt und pünktlich abzugeben.


Liebe TE,
Eure Tochter ist 18 und volljährig. Sie wohnt aber auch noch bei Euch. Vom Klassiker "Solange du deine Füße unter unseren Tisch stellst...." ist abzuraten. Andererseits braucht ihr Euch auch nicht schämen, wenn ihr manches Verhalten nicht in Euren vier Wänden wissen möchtet. Soviel Respekt schuldet nämlich durchaus ein Kind den eigenen Eltern. Während ich es übertrieben finde, wenn Teenager ab entsprechender Reife nicht Partner oder Partnerin zu (Übernachtungs-)Besuch haben dürfen, weil das heute durchaus als sozial angemessen gilt, eine feste Teenager-Liebe zu haben, ist bei OF und vergleichbaren Geschäftsmodellen ein anderes Maß erreicht. Bei alledem schließe ich mich moth an - gute Eltern sind nicht nur "trotzdem" sondern gerade dann da, wenn ein Kind auf die Nase fällt und sollten daran keinen Zweifel lassen. Aber natürlich dürft und solltet ihr 1. klar und deutlich über Risiken warnen und 2. klare eigene Positionen haben und dürft gewisse Aktivitäten in Eurer Wohnung auch ablehnen. So etwas fällt ja auch auf Euch zurück, wenn das ruchbar wird, womit wir wieder beim Respekt gegenüber Euch als Eltern wären.

1

Ähnlich wie kiffen der Einstieg für manche in den Konsum harter Drogen ist, kann man natürlich sagen, es ist ein Schritt in die Prostitution. Doch nicht alle die kiffen, nehmen auch harte Drogen.
Aber Prostitution ist nicht gleich Prostitution im Sinne von Ausbeutung, Zwang und Geschlechtskrankheiten.

Ganz davon ab muss ich an einen Kommentar eines Freundes denken, der meinte - ach - heute nochmal jung sein.. es wäre so leicht auf OF etc so viel Geld zu verdienen.

Sie ist 18. Ihr könnt es ihr nicht verbieten.. es ist ihr Körper.. ich finde es auch erschreckende wie weit OF etc mittlerweile geht. Aber eher auch von dem Aspekt her, dass es so viele Männer gibt, die dafür zahlen..

Es gibt auch irgendwo eine reportage über eine, die ihren Lebensunterhalt über getragene Unterhosen bestreitet.
Sie verkauft wohl wirklich nur das..

Genauso könnte sie auch ohne Geld mit Männer übrigens chatten und sich gegenseitig Bilder schicken. Einfach weil sie es erregend findet.

Ihr könnt nochmal mit ihr darüber reden, dass das Internet nie vergisst. Sprich ihre Bilder werden ggf. Nicht geheim bleiben. Das sollte einem bewusst sein..
Zu denken, dass eure Tochter nun deswegen demnächst ihren Körper verkauft.. Eher nicht.. Also dafür gibt es doch mittlerweile einfach echt viele, die sich einfach so was verdienen.

Ich amüsiere mich immer noch über die fluencerin, die ihr Badewasser verkauft. Wohl auch erfolgreich..

31

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jede das grosse Geld macht. Wenn es viermal soviele Frauen gibt, die man gegen Geld nackt sehen kann, masturbieren die Männer deswegen nicht viermal so häufig gegen Bezahlung am PC, der Markt ist irgendwann gesättigt. Es wird vermutlich so sein wie meistens, ein paar wenige machen viel Geld, viele machen sich für wenig Geld zum Deppen.

32

Es glauben auch immer mehr Fußballstar in der 1. Liga zu werden als es schlussendlich welche sind.. Trotzdem versuchen es viele

Fakt ist - derzeit ist das - zu meiner Überraschung - ein echt großer Markt. Dafür muss man nur mal durch insta scrollen und aufmerksam hinschauen, da haben doch viele einen account, den sie da mehr oder weniger auffällig bewerben.
Ich finde es irgendwie eine sehr gruselige Tendenz. Eigentlich diese ganze influencer Sache und wie die von Fans verehrt werden. Ich meine, wer kauft denn Badewasser von einem Menschen, den er noch nie gesehen hat?
Ich habe da auch keinen Bedarf von Menschen, die ich kenne.

Oder getragene Unterhosen?

Und was ist für einen 18 jährige angehende Abiturientin viel geld? Die 600 Euro, die die hier genannte bereits bekommen hat. Das je nach stundenlohn über 1.5 Monate minijob.

Und muss man damit das große Geld verdienen oder reicht auch der nette nebenverdienst?

Es machen schließlich auch statt OF erschreckend viele Networkmarketing bei instragram und behaupten damit nicht mehr wirklich arbeiten zu müssen.

Es kann halt weitreichende Folgen haben, die einem mit 18 noch nicht bewusst sind.

2

Was ist bitte SF und OF???

4

Seiten wo man Nacktbilder anbietet für Geld.

6

Das sind gebräuchliche Abkürzungen für onlyfans und sinnesfeuer.
Ich finde das ganze auch nicht so ohne.
Diese Erfahrung könnte ein gesundes Verhältnis zu Geld und Arbeit beeinträchtigen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde meiner Tochter klar machen, dass sie ihre berufliche Tätigkeit woanders ausüben muss (dafür müsst ihr ihr nämlich nichts inkl. Räumlichkeiten zur Verfügung stellen) und ihr es nicht gestattet, dass sie dies in eurer Wohnung ausübt.
Zudem Gewerbeanmeldung und Erfassungsbogen zur gewerblichen Tätigkeit fürs FA (Fotomodell ohne künstlicherisch tätig zu sein).

Falls ihr Handy/Computer zahlt, nur noch im begrenzten Rahmen zur Verfügung stellen (Schule).
Mal sehen wie hoch ihre „Einkünfte“ dann tatsächlich sind.

5

Du kannst es ihr nicht mehr verbieten.

Allerdings würde ich sie fragen, ob sie sich bewusst ist, dass die Fotos jetzt für immer im Netz sind und sie dadurch später Probleme bei der Jobsuche bekommen kann. Negativer oder " positiver" Art.
Eigentlich sollte sie sich dessen in dem Alter ja bewusst sein-- fragt sich nur, ob sie glaubt, dass das" nicht so schlimm ist weil es ja alle machen"

Frag sie, ob sie es toll findet wenn später ein Chef sie nur wegen der Bilder einstellt - denn das gibt es auch.

Außerdem weiß sie nicht, wo die Fotos landen und wer sie dadurch finden kann etc.

Ist halt alles mit Risiko verbunden, solange sie sich darüber klar ist...

7

Ich würde deiner Tochter empfehlen eines der vielen kritischen Videos bezüglich OF zu schauen und sich genau mit dem Thema "OF Aussteiger" zu beschäftigen.

Die leichtsinnige und naive Lust auf schnelles Geld (welches durch diverse Influencer propergiert wird und den jungen Menschen natürlich imponiert) lässt einen schnell in die Abwärtsspirale kommen. Wie käuflich ist ein Mensch? Zuerst sind es nur ein paar Wäschebilder, danach kommen immer mehr Chatanfragen für "mehr" und lukrative Angebote.

Sie ruiniert sich damit langfristig ihre Zukunft. Will sie, dass ihr zukünftiger Chef später Zugriff auf ihre Nacktbilder hat?

9

Man muss das jetzt auch mal differenzieren.

Das es bei Mädchen in dem Alter solche Aktivitäten gibt, ist mir aus der Schulzeit meiner Tochter nicht neu. Teilweise erwächst das dann aus Sexting, was schon von weit jüngeren Mädchen betrieben wird und da geht es um weit mehr als nur Wäsche, ohne das geld fließt.

Solche Bilder im Netz können Dir unter Umständen richtig Ärger bereiten, wenn plötzlich die Polizei vor der Tür steht weil nicht klar ist, ob sie wirklich volljährig ist und/oder sie sich eine Anzeige wegen Verbreitung von K.P. einfängt. Die Grenzen sind da fließend ...

Ich weis nicht, ob solche Einnahmen nicht auch versteuert werden müssen, wie, als wenn Du bei Ebay oder über andere Marktplätze etwas verkaufst oder anbietest oder tauschts.

Ich würde den Zugang zum Netz kappen und dem Spuk ein Ende bereiten ...

11

Ja, die Einkünfte sind steuerpflichtig!

Wenn die Tochter nicht erklärt, begeht die Tochter Steuerhinterziehung!
Das ist aber nicht das Problem der Eltern.
Madame ist ja 18.

Die Eltern können nachweisen, dass die Tochter 18 ist und sie mit den Tätigkeiten nichts zu tun haben- also welche Probleme sollen sie bekommen?!

Die Einzige die Probleme bekommt ist die 18 jährige, das sind aber ihre Probleme.

41

> Die Einzige die Probleme bekommt ist die 18 jährige, das sind aber ihre Probleme.

So ein Gedanke wäre mir als Elternteil nie gekommen. Also klar, die Steuerprobleme hätte das Kind nicht ich. Dennoch möchte man die Kinder doch vor Schwierigkeiten bewahren.

weitere Kommentare laden
10

"Schritt in die Prostituion" finde ich auch hart übertrieben.

Deine Tochter hat einfach festgestellt, wie sie online Geld verdienen kann. Viel einfacher und schneller als mit den üblichen Nebenjobs. Offenbar wird das in der Clique ebenfalls gemacht.

Punkte, die ich ansprechen würde, wären: Gewerbeanmeldung und was das nach sich zieht. Man kann nicht einfach so Geld "am Staat vorbei" verdienen, schon gar nicht regelmäßig.

Die "Kunden" haben ihre Fotos digital (?), können sie nach Belieben vervielfältigen, screenshotten, ausdrucken, irgendwo anders hochladen - auch noch Jahre später.

Positiv finde ich: Sie hat die Kontrolle darüber, was sie zeigt. Sie zeigt sich in Unterwäsche.
Denke mal an die GNTM-Kandidaten, die erst mal NICHTS für ihre Teilnahme bekommen, bei Fotoshootings lächerliche 500€ (für das, was sie da machen müssen und für ihre Zuschauerzahl), die sich nackt ausziehen müssen oder Dinge machen müssen, die sie stressen und die ihnen ggf. auch peinlich sind.
Dort machen viele freiwillig mit trotz all dem.

Deine Tochter hat bei ihrer Sache die volle Kontrolle, niemand beutet sie aus, niemand überredet sie zu etwas, das sie nicht will.

Für mich wären die oben genannten Punkte wichtig, besonders auch die Frage, ob sie auch noch Bilder von sich in Unterwäsche online sehen möchte, wenn sie vielleicht den Partner fürs Leben findet oder wenn ihre Kinder später das Internet entdecken. Oder ob sie möchte, dass ihr späterer Chef oder ein Kollege eventuell dann ehemaliger Kunde ist. Wie sie damit umgehen würde.

Ansonsten hat sie offenbar aus den vielen Möglichkeiten, online Geld zu verdienen eine gefunden, die die funktioniert, ihr die Kontrolle lässt und für ihr Alter ein relativ hohes Einkommen generiert. Da hätte es auch viel schlechtere Wahlen geben können.

Schaue dir die Bilder an - sieht der Hintergrund neutral aus oder erkennt man eure Wohnung, ihr Zimmer, private Sachen? Das sollte nicht der Fall sein.
Besprich mit ihr mögliche Folgen und Richtlinien.

In der heutigen Zeit würde ich das nicht als Einstieg in die Prostitution sehen, sondern als Weg, etwas zu vermarkten, was tausende Influencer vermarkten wollen - sich selbst, seinen Körper. Wie viele Menschen möchten Influencer werden, zeigen auf Instagram etc. nur Bilder von sich in mehr oder weniger Wäsche? Wie viele Menschen bewerben sich immer noch für Germany's next Topmodel, trotz dem ganzen Wissen über Manipulationen und obwohl viele dabei gar nichts verdienen, aber extrem viel Stress haben und ihren Ruf ruinieren. Bis auf den letzten Punkt - der heute nicht mehr zutreffen muss, wenn man sehr bewusst auswählt, in was und wie man sich zeigt - hat deine Tochter da den leichteren, nobleren Weg gewählt.
Und bei der Unterwäsche muss man mal klar sagen: Viele Frauen gehen im Bikini ins Schwimmbar oder an den Badesee oder nackt an den FKK-Strand - und lauter Fremde können sie dabei sehen. Also, ein Tabu ist das nicht mehr.

Das heißt nicht, dass ich das gutheiße oder lobe, nur, dass ich denke, dass so etwas heutzutage für viele "normal" ist und man sich auch nicht mehr schämen muss oder dadurch beschämt werden kann. Jeden Kommentar kann man abwehren mit "hast du noch nie eine Frau im Bikini im Schwimmbad gesehen!?!"

12

Nun ja, heute sind es Bilder in Unterwäsche, morgen bietet Jemand ein Vermögen für oben ohne, da ne Menge for unten ohne, ist ja „nichts dabei“. Dann sind es Bilder mit gespreizten Beinen und die Abwärtsspirale geht munter weiter. Sie wäre nicht die erste die aufs einfache Geld anspringt. Ich persönlich sehe es sehr viel kritischer als die anderen hier. Aber: sie ist 18 und muss ihre eigenen Fehler machen und darf ihr eigenes Leben versauen.

33

Erinnert mich an: Heute Zigarette, morgen Joint, Endstation Crystal Meth oder an heute Super Mario Cart, morgen Egoshooter, irgendwann Amoklauf, heute noch ein Stück Schokolade, morgen Tüte Chips, irgendwann Magenband…

Als ob es nicht so etwas wie einen freien Willen und Reflexionsvermögen gäbe, das man teilweise vielleicht sanft anstubsen muss.

35

Bleibt zu hoffen dass ich unrecht habe. Aber ich denke leider eher nicht, die Verlockung und die vermeintliche Sicherheit im Internet ist zu verlockend, wetten? Hätte sie sich ausgezogen wenn sie dafür in einem Strip Club echten Männern zeigen müsste, auf 1m Entfernung? Wohl eher kaum. Aber zuhause vor einer webcam, vermeintlich weit weg von den freiern ist es (zunächst) was anderes. Bin gespannt wie sie es findet wenn der erste den sie kennt ein Foto von ihr hat 😅

Bearbeitet von kitt41