Erstname Mädchen

Hallo
Wir bekommen in Kürze unser erstes Mädchen :-)
Ich wollte fragen was euch besser gefällt?
Luisa Elisabeth oder Elisabeth Luisa. Ich kenne allerdings eine kleine Luisa zu der alle nur Lu oder LuLu sagen deswegen bin ich mir beim Namen unsicher weil mir der Kosename nicht so gefällt . Oder findet ihr die zwei Namen sowieso nicht stimmig zueinander?? Unser Familienname ist ein gängiger zweisilbiger 0815 Name. Danke für eure Meinung!

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich ein bisschen viel „isa“, ich würde die Namen daher nicht kombinieren.
Ist euch keinen zu große Häufigkeit wichtig? Falls ja, würde ich eher Elisabeth nehmen und mit einem anderen Namen kombinieren.
Viel Spaß noch

2

Ich persönlich finde gerade diese beiden Namen keine super Kombi... Wenn es also bei einem der beiden Namen oder bei beiden, keine familiäre Verbindung gibt, würde ich von der Kombi abraten...
Sie klingen extrem gleich. Isa, gar Lisa, wenn man bei Luisa das U streicht steckt bei Elisabeth drin. Das ist mir zu wuchtig und gefällt mir gar nicht...
Daher habe ich auch nicht abgestimmt.

3

Achso und wegen Abkürzungen, würde ich mir keine Sorgen machen...
Meine Kinder tragen alle Namen, die leicht einen Kosenamen zulassen würden. Jedoch mögen meine Kinder das nicht, weil ich es ihnen auch so vorlebe...
Sie bestehen darauf und ich ebenfalls, dass sie mit ihrem vollen Namen angesprochen werden und es funktioniert super...
Es ist also Erziehungssache, ob es zu Spitznamen kommt oder eben nicht.

4

Wenn, dann würde ich Elisabeth Luisa nehmen, weil dann das L-isa nicht so schnell hintereinander kommt.
Spitznamen kann man verhindern oder man nimmt einfach einen anderen.
Sabeth Luisa fände ich auch gut.

5

Ich kann mich den anderen nur anschließen, an sich zwei sehr schöne Namen, aber in Kombination nicht so ideal. Ich würde daher einen der beiden als EN wählen und einen neuen ZN suchen. Luisa gefällt mir persönlich etwas besser als Elisabeth, ist jedoch häufiger vergeben.

6

Ich finde die Namen rein vom Sprachfluss nicht besonders stimmig, obwohl beide schön Namen sind.
Allerdings wird der Zweitname im Alltag wohl eher keine Rolle spielen, ich erwähne den Zweitnamen meines Kindes tatsächlich im Alltag nie. Deshalb müssen die Namen auch nicht zwangsläufig super passen, meiner Meinung nach.

Deshalb würde ich den Namen voranstellen, der der Rufname werden soll. Das finde ich intuitiver als den Erstnamen an zweiter Position zu platzieren.

7

Die Kombi ist nicht gelungen. Beide Namen einzeln sind toll.
Entscheiden würde ich mich für Elisabeth.

8

Durch die Wiederholung von -isa klingen für mich beide Kombis nicht gut. Elisabeth Luise wäre meine favorisierte Kombination.

9

Ich persönlich kann den Namen Luisa nicht mehr hören, ich find den sehr häufig und langweilig.
Elisabeth ist ein klassischer, toller Name, mit dem ihr nichts falsch machen könnt.
Allerdings würde ich nicht beide zusammen vergeben, da zu viel -isa darin vorkommt, daher klingt es nicht flüssig.

10

Huhu

Da meine Tochter Louisa heißt bin ich natürlich für die erste Variante 🥰 und ich muss sagen, sie wird nie lulu oder lou genannt :)

Lustigerweise nennt mein Mann sie immer Liesel 😅
So ein schöner Name ❤