Welcher Jungenname soll es werden?

Bin auf eure Meinung gespannt ☺️

Name…

1

Mir gefällt Oskar besser. Felix habe ich schon zu oft gehört.

2

Danke! ☺️

3

Na, die Abstimmung hilft einem auch nicht weiter beim aktuellen Stand 😅
Ich stimme meiner „Vorrednerin“ aus gleichem Grund zu 🙂

weiteren Kommentar laden
4

Ich wäre bei Oskar, weil Felix für mich eher ein schöner Name für ein Kind ist, als für einen Erwachsenen.

5

Danke dir!

13

Dem stimme ich zu. Felix ist für meine Ohren ein "Kindername".
Oskar gefällt mir viel besser.

7

Oskar gefällt mir nicht. Felix finde ich gut.

8

Hey, ich wäre für Felix, aus einem bestimmten Grund:

Vor ca. 8 Jahren wurde bei uns gefühlt jedes 3. Baby Oskar genannt. Da gab es dann eine richtige Schwemme von Oskars und danach habe ich den Namen nicht mehr ganz so oft gehört, vermutlich weil es den Leuten zu häufig war. Oskar Kommt mir dadurch sehr wie ein Trendname vor, der damit leicht Rückschlüsse auf das Alter der Person zulässt und später dann recht retro oder altbacken wirken wird.

Felix dagegen finde ich weniger festgelegt. Ich kenne ungefähr einen Felix in jeder Altersklasse, und trotzdem ist er hier deutlich seltener als Oskar.

Das gesagt finde ich beide Namen wirklich schön und sehr gut vergebbar. Im Zweifel würde ich mir an eurer Stelle einfach überlegen, welcher Name besser zum Kind passen könnte oder beide Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen.

9

Würde Oskar nehmen, da ich Felix sehr langweilig und häufig finde.

Mit welchem Buchstaben beginnt euer Nachname? Das könnte auch noch mitentscheiden - x vor s oder z wäre zum Beispiel holprig.

10

Ich finde Felix schön. Ich kenne spontan 3 Felix. Ich finde ihn es ist ein schöner Name, der auch zeitlos ist. Diese Felixe sind alle Erwachsen mittlerweile.

Oskar finde ich nicht so toll. Ich denke da immer an den Oskar aus der Sesamstraße.

Er ist nicht schlecht, aber Felix finde schöner

11

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, beide finde ich schön :-) sowohl für ein Baby als auch für einen Erwachsenen :-) Felix gefällt mir einen Tick besser aber Oskar ist bei uns viiiiel seltener und deshalb eher was besonderes… schwere Entscheidung
Vielleicht abwarten bis du ihn siehst :-)

12

Hallöchen 🤗

Ich habe für Felix gestimmt, auch wenn er etwas häufiger vorkommt als Oskar. Wenn der Name einem gefällt, dann würde mir die Häufigkeit egal sein. Oskar wird meines Erachtens auch immer beliebter/häufiger.

Im Gegensatz zu Oskar, empfinde ich Felix nicht als Mode-/Trendnamen. Viele Jungs - mittlerweile Männer - aus den 90ern heißen Felix. Ich kenne aber auch ältere Semester 50+ und Mütter die sich erst kürzlich für den Namen Felix entschieden haben. Immerhin ist die Namensbedeutung "der Glückliche" sehr schön.

Egal für welchen Namen ihr euch letztendlich entscheiden werdet, sie sind beide gut vergebbar und keinesfalls problematisch.

Wie jemand bereits zuvor geschrieben hatte, nehmt beide Namen mit und entscheidet nach Gefühl, wenn ihr den Kleinen zum ersten Mal seht.

Alternativ gibt's natürlich immer die Option eines Zweitnamens.

Liebe Grüße 🥰

14

Ich habe für Felix gestimmt. Da gefällt mir auch die Bedeutung.
Bei Oskar assoziiere ich immer Mülltonne 🙊
VG,
K.