Blöde frage zum Kindersitz .

Thumbnail

Hello Hello

Ich hab eine blöde Frage . Unser kleiner (4 Monate ) ist circa 8,5 kg schwer und ab 9 kg ist ja ein neuer Kindersitz fällig .

Der Maxi cosi muss ersetzt werden , meine Frage ist muss er da schon sitzen können ? Oder müssen wir warten ?

1

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Folgesitze, die ab 9kg geeignet sind, aber du musst keineswegs da schon wechseln. Die meisten Babyschalen gehen bis 13kg etwa (je nach Modell) und können genutzt werden, solange das Kind oben nicht übersteht (und noch eine Handbreit Luft hat) und es noch bequem ist. Die Füße dürfen auch angewinkelt sein.

Also keine Eile ;). Wir haben mit nunmehr 14 Monaten jetzt gerade erst gewechselt: hatten den Maxi Cosi Pebble und Zwergi war etwa 77cm groß und 10 Kilo schwer.

2

Also mein Kleiner ist 5,5 Monaten alt, 73cm groß und 10kg schwer und sitzt auch noch im maxi cosi cabriofix, der ist bis 13kg zulässig.

Welches Modell habt ihr denn? 9kg erscheint mir wenig, das war bei uns Zulässigkeit der Wippe.

So einen Sitz würde ich bei einem so jungen baby nicht nehmen, da würde ich mich im fachmarkt erkundigen und ggf eine neue Schale besorgen, schau doch mal nach Cybex Aton oder so.

3

Auf absolut gar keinen Fall darf er da rein!!!!!!
Und ich bin keiner von denen, die meinen nur ein Reboarder sei sicher!!!

Mit 9 kg ist kein neuer Sitz "fällig". Wo hast du das her???

Der Sitz der Gr I ist für Kleinkinder, sie ganzs icher frei sitzen können= sich selber aus der Rückenlage hinsetzen können!!

Der Maxi Cosi ist bis ca 13 kg zu gebrauchen und hält in der Regal ca bis zum 1. Geburtstag und so lange sollte er auch mindestens unbedingt genutzt werden!! Egal wie "zu lang" die Beine sind, ist er völlig sicher. NUR wennd er Kopf wirklich oben herausguckt, braucht man einen neuen, aber absolut keinen der Gr I bevor das Baby nicht miiiindestens über 9 Monate und 9 kg hat und sicher sitzen kann!

Und selbst das ist immer noch leider die unsicherste Transportmöglichkeit für ein Baby!!

4

Bis 13kg sind Babyschalen ausgelegt.Die sollten genutzt werden.Wenn es jetzt zu eng wird,dann käme nur ein Reboarder in Frage.Ein Sitz in Fahrtrichtung ist noch lange nicht möglich.
lg Julia

5
Thumbnail

Hey

Ich habe nicht genau diesen Sitz gemeint . Ich meinte allgemein einen von den Nachfolgern vom Maxi cosi , der kleine sitzt in dem Maxi Cosi nicht bequem das sehe ich . Und ich glaube wenn er sollte was bequemeres bekommen . Ich glaube ich werde es mit sowas probieren . Der ist ab Geburt und geht bis 3 Jahre .

Lg

13

Schau mal genauer nach. ich glaube du musst zu dem Sitz dann noch die Basis dazu kaufen.. ausser du hast schon eine Passende?

15

Welches Maxi-Cosi-Modell hast du denn jetzt? Hast du schon alle Verkleinerer - soweit vorhanden - schon rausgenommen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ähm, die Babyschale geht doch bis 13kg nicht bis 9kg! Also hat dein Kleiner noch gut Zeit! Wenn du jetzt schon einen neuen Sitz haben willst, würde ich NUR einen Reboarder nehmen, so was zB http://www.zwergpertenshop.de/cybex-sirona-2015.html, mit 4 oder 5 Monaten ist er noch viel zu klein für einen Gruppe I Sitz und ja, für einen wie den Axiss muss er sitzen können.

LG

7
Thumbnail

Aber schau mal . Der würde doch auch gehen oder ?

8

Ist das der 2way Pearl? Also dieser hier http://www.zwergpertenshop.de/maxi-cosi-2waypearl.html dann wäre der ok, den kann man ja gegen der Fahrtrichtig nehmen! Der normale Pearl ist ein ganz normaler Gruppe 1 Sitz und den würde ICH für mein 4 oder 5 Monate altes Kind NICHT nehmen denn da müsste er auch sitzen können (nicht NUR deswegen) also diesen hier http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/kinderautositze-gruppe-1/pearl.aspx da steht ja auch ab ca. 9 Monaten!

weitere Kommentare laden
10

Ab 9 Kilo ist absolut noch kein neuer Sitz fällig. Die Babyschale wird so lange verwendet, bis der Kopf über den oberen Rand ragt. Meine Jüngste sitzt mit ihren 13 Monaten immer noch im Maxi Cosi.

Für einen vorwärts gerichteten Folgesitz muss das Kind definitiv ganz stabil sitzen. Wobei es auch dann noch zu früh ist, weil die Nackenmuskulatur noch viel zu schwach ist, um bei einem Unfall den Kopf halten zu können.

LG

11

mit 4 monaten gehört ein kind in eine babyschale rückwärts... du musst nicht frühst möglich sondern spät-möglichst wechseln, wenn ud deinem kind was gutes tun willst. die babyschalen bis 10 kilo gibts ja gar nicht mehr wirklich... solltest du davon noch eine haben? guck mal nach. die meisten gehen bis 13 kilo mit, da hast du noch zeit.

auch wenn mein 4monate altes kind die 9 kilo haben sollte würde ich es nicht vorwärts transportieren... wenn du ein sehr großes kind haben solltest, dem es in der babyschale (die sind verschieden geschnitten.) wirklich zu eng wird ist ein größerer reboarder eine möglichkeit...

meine kamen bis zu 13 kilo grenze in den babysafe, das passte sogar bei meinem fast 5kilo geborenen bis deutlich über den ersten geburtstag... mein kleiner gewachsenes mädchen musste raus, weil ihr schwesterchen kam und ich für ein par monate die sie die 13 kilo vielleicht noch nicht hatte keinen zweiten babysafe kaufen wollte. die 15 kilo für den letzten sitz hatte sie dann endlich mit 5 jahren. ein paar monate vor der einschulung würde sie aber sogar noch zulässig in den hosenträgersitz ihrer kleinen schwester passen...

12

Ein neuer Sitz ist fällig wenn das Kind entweder 13 kg hat, die Gurte nicht auf Schulterhöhe rauskommem oder der Kopf oben herausragt.
Meine Tochter ist mit 15 Monaten in einen Reboarder (Besafe izi kombi)gewechselt. jetzz ist sie 3.5 Jahre alt und wird solange damit fahren bis der Kleine (jetzz 6 Monate alt) zu gross fuer seine Römerbabyschale ist.
Ich wuerde die Kleinen solange in der Babyschale lassen solange es geht zumal die meisten Eltern ja dann leider einen vorwärts gerichten Kindersitz kaufen. es wird seinen Grund haben warum Babys rückwärts fahren muessen.

lg