noch jm. gegen Flour und Vit.D??????

Hi,
nach langer Überlegung und Beratung mit der Hebamme haben wir uns gegen die üblichen D-Vitamine und Flourtabletten entschieden.
Die Gründe:
1. Flour: ein befreundeter Zahnarzt erklärte, Flour macht nur im Direktkontakt an den Zähnen Sinn, bzw. die Menge im Trinkwasser bzw. in der Nahrung reicht meist, wenn man drauf achtet.
2. D-Vitamin: meine Hebamme erklärte, dass die Verabreichung im Sommer bei gesunden, kräftigen Kindern, die ausreichend im Tageslicht sich aufhalten, nicht nötig ist. Daher fangen wir erst im Herbst damit an.

Nun meine Frage: wer denkt ähnlich?
#danke
LG
Claudia

1

ICH!

Joana bekommt kein Flour und Vit. D nur, wenn draußen Sauwetter (#hicks) ist und wir nichr rauskommen! Ansonsten bin ich auch dagegen!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Hallo Claudia,

zu 1: sehe ich genau so! Flour gibts erst, wenn das baby auch Zähne hat - und zwar in der Zahnpasta!

zu 2: bei Vitamin D bin ich etwas "gespalten". Meine hebamme sagt auch, dass man das nicht geben muss. Nun gehen wir aber bei der Hitze nicht mehr jeden Tag raus. Und wenn, dann nur im Schatten. Ich habe daher für uns entschieden: 3 mal in der Woche Dekristol (400I.E.). Da bin ich beruhigt - und zu "Verkalkung" kann es so auch nicht kommen!

LG
Ina

3

mhh also meine kleine bekommt die d-fluoretten schon immer
und ich halte sie für sehr wichtig!
grund 1. sie ist ein flaschen kind
grund 2.ist auch gut für die knochen und rachitis
ich weiß es schadet ihr definitiv nicht

4

Hallo,

habe gestern schon mal wegen diesem Thema gepostet, weil der Kia mich zu Flour überreden wollte. Er hat so ein Theater gemacht und wollte mich als verantwortungslose Mutter hinstellen, weil wir gegen die Gabe von Flour und Vitamin D sind.
Ich habe aber gelesen, dass Fluor und Jod in Verbindung mit dem handelsüblichen Kochsalz förderlich bei der Nitrosaminbildung sind. Nitrosamine lösen Krebs aus. #schock
Ausserdem gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege darüber ob die Einnahme von Flour bei Säuglingen und Kleinkinder überhaupt etwas bringt. #kratz

Vitamin D habe ich die Wintermonate hin und wieder gegeben,#augen aber bei Überdosierung entstehen brüchige Knochen, also ähnliche Symptome wie Rachitis, was ja eigentlich verhindert werden soll.#gruebel

Also bekommt Jonas jetzt weder Flour noch Vitamin D und ich laße mir kein schlechtes Gewissen vom Kia machen:-p.

#herzlich
Bianca

5

HUHU !!!

Vitamin D hat leonie noch nie bekommen..und die Flour tabletten bekommt sie seit der Geburt.Sie sind doch auch gut für die Knochen

Und ich denke wenn der Arzt es sagt dann wird es wohl einen grund haben..er ist ja nicht umsonst arzt oder ?#kratz

Wenn du zum arzt gehst und hast grippe und er dir sagt nehmen sie zb. Antibiotika ..nimmst du sie dann auch nicht?

Nicht bös gemeint;-)

LG Nadja

11

Hi!
Ich hoffe sehr Dein Kind bekommt das Vitamin D und Du läßt Fluor weg. Wenn nicht erkundige Dich bitte nochmal!!!
Den Vitamin D ist für die Knochenhärtung und Fluor für die Zähne!!!!!
Abgesehen davon helfen Antibiotika bei Grippe für gewöhnlich nicht ;-)

LG,
Hermiene - die Fluor/Vit D gegeben hat und Antibiotika trotzdem erstmal ablehnt

6

Hallo Claudia
Also meine Kleine bekommt die Vitamin D Tabletten.Schon allein wegen der Vorbeugung von Rachitis.
Zu Flour:Das bekommt sie nicht,weil laut Kia genug im Trinkwasser ist.Meine 2 Großen haben es damals bekommen,warum weiß ich nicht(haben da aber auch noch in einer anderen Stadt gewohnt).

Jeder muß wissen was er macht,aber bei uns gibt die Tabletten
das Krankenhaus schon mit.Ich habe das auch noch nie in Frage gestellt.Bin halt der Meinung,das wird schon seinen Grund haben,das Babys die Tabletten nehmen sollen,oder meinst du nicht?
lg chima

7

Hallo Claudia

wir haben uns genauso entschieden. Unsere Maus wurde auf die Tabletten immer ganz hibbelig und unleidig - also weg damit.

LG
Eva

8

Hallo Claudia,

ich denke ähnlich!!!

1. Fluor ist in der Zahnpasta, Trinkwasser, Nahrung; das reicht meiner Meinung nach.

2. VitaminD habe ich auch nie gegeben, da ich auf Teneriffa lebe, wir ( fast ) das ganze Jahr über schönes Wetter haben und mindestens 2-3 Stunden täglich draussen sind.

lg,

Maya+#babyMarcos

13

Hallöchen,

Hab dein Posting gelesen!
Wow du wohnst in Teneriffa,da ist es doch supertoll,oder?

Wie bist du da hingekommen?Bist du von Spanien,oder war es die Liebe?
Hab grad in deine VK geschaut du hast auch ein größeres Kind und ein Baby....Ich auch,meine Große ist 6 Jahre alt und meine Kleine fast 19 Wochen!

Liebe Grüße Jassi aus Österreich

20

Hallo Jassi,

ich bin vor genau 10 Jahren aus Deutschland nach Teneriffa gezogen. Ja, es war die Liebe#hicks....
Ich geniesse das schöne Wetter und den Strand, aber vermisse auch einiges! Hat halt alles Vor- und Nachteile;-)

Ganz süss sind deine beiden Mädels übrigens!

lg aus Teneriffa,

Maya+#sonneIsora+#babyMarcos

9

Hallo Claudia,

bin Deiner Meinung. Flour erst wenn Zähne da sind, und dann über die Zahncreme und Vitamin D muß auch im Sommer nicht oder nur sehr selten sein.

Rachitis war eher um die Jahrhundertwende verbreitet, heutzutage extrem selten. So viel Licht kriegen sie allemal und da ich stille mach ich mir erst recht keine Sorgen über einen Mangel.

Laut meiner Hebamme wird über die Muttermilch immer nur soviel Vit. D abgegeben, wie das Kind gerade benötigt, also nie zuviel. Das spricht meiner Meinung nach dafür, daß ein Zuviel wohl schädlich ist.

Im Krankenhaus hab ich ein Vit.D + Flour Kombipräparat bekommen. Hab dann nachgefragt ob es auch eines ohne Flour gibt. Wurde zwar etwas komisch angeguckt (als wär ich die erste die danach fragt...) aber habe es bekommen.

Liebe Grüße
Maren und Elena, die bisher erst 3 Stück von den Dingern bekommen hat.