Erfahrungen mit Salbu-Bronch

Hello :)

Mein Mann war heute nochmal mit unserer Tochter beim KiA, weil ihr Husten immer schlimmer wird. Er bekam ein Rezept für Salbu-Bronch zum Erweitern der Bronchien.

Die Ärztin meinte wohl "Nicht wundern, in den ersten 30 Minuten nach der Einnahme könnte sie etwas wesensverändert sein"

Ähm. Ja. Ok. Bitte? Das schreckt mich ein wenig ab...

Hat das schon mal jemand dem Baby gegeben und war Baby dann anders?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 9M)

1

Hsllo,
wir haben das auch schon genommen. Das mit der Wesensveränderung hab ich noch nie gehört und bisher auch noch nie was davon mitbekommen.
Liebe Grüße

2

Salbubronch ist bei hoher Dosierung bekannt dafür, dass die Kinder hibbelig werden. Sie drehen auf.

Wir geben 2 x 15 Tropfen und die haben keine Veränderung bewirkt. Aber bei 3 x 15 Tropfen ist das schon spürbar.
Gib die Tropfen

5

Puh, hibbelig...ausgerechnet hibbelig 😖🥴 Das ist sie ja so schon immer.

3

Das wirkt auf viele Kinder leider aufputschend und die werden nervös und drehen auf. Ich habe die selbst zum testen auch schon genommen und mich gefühlt, als hätte ich eine ganze Kanne Kaffee getrunken... also nicht wirklich schön

6

Das klingt übel. Unsere Tochter ist jeden Tag, rund um die Uhr auf 180 🙈😖

13

Ja unser Sohn auch und die Tropfen waren da nicht schön. Wir haben später das Salbutamol spray mit einem chamber und einer Maske bekommen und da war es wesentlich besser!
Bei den Tropfen war er immer sehr unruhig und wusste nicht wohin mit sich. Ich habe ihn dann immer auf meinen schoß genommen und ihn umarmt bzw festgehalten, dann ging es. Aber es hilft ja nichts und das Zeug wird nicht einfach so verschrieben....

4

Meine Tochter musste die letzte Woche aufgrund einer Bronchitis auch nehmen. Ja nach der Einnahme sind sie sehr aufgedreht. Ich musste 3 x 10 Tropfen geben und es war schon recht anstrengend. Dafür war die Bronchitis nach 5 Tagen komplett weg und wir konnten die Tropfen ausschleichen lassen. Gute Besserung 🍀

7

Ich frage mich, warum diese Wirkung eintritt 🤔 Irgendwie ja schon merkwürdig.

11

Salbutamol ( der Wirkstoff in Salbu Bronch) erweitert die Bronchien und erhöht die Pulsfrequenz daher wirkt es aufputschend. Bei einer spastischen Bronchitis ist es allerdings wichtig dass die Bronchien erweitert werden um den Schleim abzuhusten. Meine Tochter hatte nicht nur Husten sondern auch ein sehr lautes Atemgeräusch und hörte sich an wie Darth Vader. Das wurde damit innerhalb von 3 Tagen wesentlich besser und sie konnte wieder frei atmen. Wenn es sein muss kommt man also leider nicht drum herum.

8

Uns wurde das am samstag vom
notdienst aufgeschrieben und haben es dann am
sonntag einmal gegeben, in der für ihn niedrigsten dosierung. Hatten vorher im internet schon gelesen, dass es aufputschend wirken kann und dachten, naja, das halten wir schon aus.

kurz nachdem er die tropfen bekommen hat, hat er dann aber Muskelkrämpfe bekommen. über stunden und richtig schlimm. der kleine hat die ganze zeit geschrien dabei. hätte am liebsten mit geweint :(

das ist wohl eine bekannte nebenwirkung von dem zeug. wir werden es definitiv nicht nochmal geben

9

Puh, sowas triggert mich ja extrem...

Tut mir leid, dass ihr sowas erleben musstet ☹

12

Das Teilen solcher Horrorszenarien ist immer so bedingt sinnvoll. Klar gibt es Nebenwirkungen aber wenn es sein muss, dass das Medikament gegeben wird, dann verunsichert sowas nur unnötig. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen da kann man immer Pech haben.

@Miezi: Lass dich doch bitte nicht verrückt machen! Sprech nochmal mit dem Kinderarzt, ob es bei euch notwendig ist das Medikament zu geben und wenn ja warum. Ich denke, wenn es nicht nötig wäre hätte der Arzt es nicht verschrieben.

10

Wir haben die Tropfen gerade zu Ende gegeben. Bei uns gab es keine wesensveränderung. Sie bekam 3 x 10 Tropfen. Ihr Husten wurde direkt besser.

14

Mein kleiner hat das mit 5 Monaten auch bekommen wegen spastischer Bronchitis. 3x11 Tropfen für 1,5wochen.
Bis auf die erste Einnahme (da war er etwas angeknipst) war nichts zu merken. Er ist auch direkt danach problemlos eingeschlafen.

Wir wurden aber auch vor den Nebenwirkungen gewarnt. Es wäre ein gerngenommenes Dopingmittel und mache entsprechend unruhig.

Dafür hat es 1a geholfen. Sofortige Verbesserung an der 1. Einnahme und schnelle ausheilung.

Jetzt bei der 2. spastischen Bronchitis 4 Wochen später müssen wir inhalieren mit salbutamol. Wirkt bei weitem nicht so gut und die Heilung dauert schon 2 Wochen. Die Tropfen dürfen wir aber so kurz hintereinander nicht nochmal nehmen. Leider. Fand es wesentlich praktischer mit Tropfen, auch wenn es natürlich besser ist, wenn der Wirkstoff nicht im ganzen Körper wirkt sondern nur da wo er gebraucht wird.