Alter Arzt - alte Ansichten?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und war schon immer ein unruhiger Schläfer. Wir hatten mal gute Wochen, aber seit 6 Wochen ist der Wurm drin. Alle 2 Stunden wird sie wach und jammert oder weint sogar. Heute Nacht war sie 3 Stunden wach und ist erst nach einem Zäpfchen eingeschlafen. Auf Anraten der Hebamme war ich heute beim Kinderarzt, leider war unsere Ärztin nicht da und wir waren bei einem älteren Arzt in Vertretung. Der meinte nur ganz trocken: Joaa Zahnfleisch ist rot und dick, Schmerzzäpfchen geben, aber dass sie nachts alle 2 Stunden wach wird, dass hätte ich ihr antrainiert. Ich solle sie mal motzen und schreien lassen, dass wäre Automatismen, die gebrochen werden müssen.

Da es mein 1. Kind ist, bin ich echt verunsichert. Sie nimmt keinen Schnuller und schläft am liebsten an der Brust ein. 🤷‍♀️
Kann man sowas antrainieren?
Und ich kann ihr doch jetzt nicht jede Nacht Schmerzzäpfchen geben?

Habt ihr vllt Tipps, Erfahrungen etc?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Leocleo

2

Weckst du dein Kind alle 2 Stunden? Nein? Wie sollst du es dann antrainiert haben.. was für ein furchtbarer Kinderarzt!

Ich kann dir Osagel empfehlen, das wird aufs Zahnfleisch gerieben und betäubt, und das Zahnöl von der Bahnhofsapotheke das wir aber außerhalb aufgetragen!

Für ganz unruhige Nächte gebe ich viburcol zäpfchen, die helfen bei Unruhe.
Wenn es meinen Kindern sichtlich schlecht ging und die Schmerzen arg waren, dann ein Schmerzzäpfchen.

Durchhalten, es wird wieder besser! :)

Lg

1

Hallo leocleo,

mein Sohn war 2 Monaten lang, alle 2-3 Nächte bis zu 4h am Stück wach.
Ich wollte auch nicht immer ein Zäpfchen geben und wir haben alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen. Ich weiß wirklich nicht, ob wir es ihm antrainiert haben. Wie soll das gehen?
Man kann schon viel verändern in Bezug auf Abendroutine, Beruhigungsstrategien und allgemeine Schlafenszeiten. Da muss man eben schauen, ob etwas hilft.

Bei uns war es nach allen möglichen Versuchen einfach so vorbei und er hat wieder gut geschlafen.
Ich kann mir nicht erklären, woran das lag.

Das waren unsere Erfahrungen.

Liebe Grüße
Nelber

3

Bitte höre nicht auf den Arzt 🙄🤦. Bei Babys in dem Alter muss nichts durchbrochen werden und schon gar nicht mit Schreien lassen. Furchtbar alte Ansichten aus (entschuldige) der Nazizeit 😡.
Meine Kleine ist ähnlich alt (fast 8 Monate) und war auch noch nie eine besonders gute Schläferin. Wir hatten jetzt auch wieder 2-3 Wochen mit alle 1-2 Stunden wach und dann gleich Gebrüll. Seit 3 Tagen schläft sie nachts auch mal 5 Stunden am Stück (hat sie noch nie). Und nächste Woche sieht es vielleicht wieder ganz anders aus. Es passiert gerade jetzt so viel, meine bekommt gerade 4 Zähne gleichzeitig, lernt gerade Krabbeln, ihre Sprache entwickelt sich gerade rasant, sie stellt gerade von 3 auf 2 Tagschläfchen um und dazu war sie auch noch zwischenzeitlich erkältet. Um den 8. Monat gibt es außerdem eine Schlafregression. Ich glaube da ist es ganz normal, dass sie schlechter schlafen.
Und bei euch klingt es ja auch schwer nach Zähnen (bei uns hilft das Zahnöl von der Bahnhofapotheke ganz gut). Gib ihr ein Schmerzzäpfchen, wenn du das Gefühl hast, es hilft nix anderes. Probier im Zweifel vielleicht Mal das Öl aus oder es gibt auch so Zahngel, was helfen soll. Und ansonsten hilft glaub ich nur durchhalten und es für euch so bequem zu machen wie es geht (tagsüber Mal mit hinlegen, evtl. in die Nächte reinteilen, Baby mit ins Bett holen, Haushalt Haushalt sein lassen, einfach alles was euch hilft, die Phase zu überstehen).
Alles liebe euch 💞 und hoffentlich bald wieder bessere Nächte 🍀.

4

Nicht weinen oder gar schreien lassen. Mein großer kam mit 8 Monaten stündlich und wollte gestillt werden. Das wurde wieder besser als er sich an sämtlichen Möbeln hochziehen konnte und 4 Zähne durch waren. Solche Phasen gibt es immer. Er ist jetzt drei und schläft jede Nacht durch. Das wird alles 👍🏻

5

Absoluter Blödsinn was der Arzt erzählt…
Was denkt der Arzt sich? Wenn man das Kind motzen und schreien lässt, dann schläft es durch? Dein Kind wird einfach Zahnschmerzen haben oder etwas anderes, dass ist eine Phase die man begleitet und sein Kind nicht im „Stich“ lässt.

6

Alle 2h wach werden war bei uns auch ganz normal. Wir haben es nicht antrainiert, aber wir haben es auch nicht durch schreien lassen antrainiert, weil das nachweislich dem Baby schadet.

Ärzte sind auch nur Menschen und vertreten sehr individuelle Ansichten, die natürlich auch mit dem Alter zusammen hängen können.

Bei den Themen Babyschlaf und Ernährung ignoriere ich die schlauen Tipps von Ärzten meistens lieber. Hilfreicher finde ich meist die Ansichten der Hebammen oder Stillberaterinnen.

7

Jaja…. Bisschen schreien lassen stärkt die Lungen und das Baby lernt schlafen…
Wenn ich das höre,könnte ich fürs Baby mit schreien. Find ich ganz schlimm.
Ich kann deine Zweifel absolut verstehen. Und würde es auch nicht wollen.
Kurz zu uns.
Unsere Tochter schlief von Beginn an. War immer friedlich und ruhig,brauchte selten Unterstützung beim Einschlafen oder Durchschlafen.
Unser mittlerer Sohn hat die ersten 1,5 Jahre nicht länger als 30-45 Minuten geschlafen. Und bis zum 3. Geburtstag war er 6-8 mal wach. Mit zwei keinen Mittagsschlaf mehr. Immer unruhig in der Nacht. Wir mussten ihn tragen,wiegen und in den Schlaf begleiten.
Unser kleinster Sohn ist im Juli geboren. Er war von Anfang an ruhiger. Ich stille ihn seit Ewigkeiten nur einmal gegen 4/5 Uhr. Er schläft super ruhig und entspannt. Und wir haben bei allen drei Kindern alles sehr gleich gehandhabt. Es gibt einfach schlechte Schläfer. Und da wird auch Schreien lassen nicht helfen. Höchstens,dass das Baby „aufgibt“. Und diesen Grdanken würde ich niemals haben wollen.
Sei für dein Baby weiterhin da. Es wird besser. Versprochen. Ich schicke viel Kraft!!

8

Oh schön wäre es, weil man es auch wieder abtrainieren könnte. Geht leider nicht 😂.

Wir sind auch nach max. 2h wach seit Geburt (mal mehr mal weniger). Das ist halt leider so. 🙈. Sicher lasse ich sie keine Stunde im Bett schreien. Das hat mit meckern auch nichts zu tun.

9

Also unsere Tochter hat da einfach bei uns geschlafen. Wenn eure Tochter in einem anderen Zimmer schläft, würde ich erst mal das probieren. Ich denke schon, dass man das als Ritual antrainieren kann, d.h. dass eure Tochter jede Nacht beispielsweise alleine aufwacht und durch jammern/schreien dafür sorgt, dass du sie holst. Sie kann sich noch nicht anders ausdrücken. Im Gegensatz zum Arzt würde ich aber den umgekehrten Weg gehen und ihr ihren Willen geben.

Ein- bis zweimal wach zum Trinken ist in dem Alter normal.