Keine Wiedersehensfreude

Ich weiß, dass es völlig irrational ist, aber ich wurde gerade eine halbe Stunde völlig verunsichert von meiner Schwester und brauche etwas positive Bestärkung. 😅 Unser Kleiner ist 7 Monate, jedem gegenüber super offen und eine Frohnatur. Wenn er mit Papa für eine Stunde auf den Spielplatz oder rausgeht und wieder heimkommt, schaut er mich kurz an, aber freudig sieht er jetzt nicht aus. Für mich alles ganz normal. Ich gehe im Alltag auf jedes Bedürfnis ein, stille ihn und liege bei jedem Schlaf daneben. Hätte also gesagt, dass wir eine gesunde Bindung bisher haben.
Jetzt meint meine Schwester, dass das nicht normal ist und hat mich mit Infos über Bindungen und co überhäuft und dass ich danach schauen muss. Ihre Tochter ist das genaue Gegenteil von unserem Kleinen und nur bei Mama happy. Ich denke da ist jedes Kind einfach unterschiedlich.
Kann mich irgendjemand positiv bestärken? Ich lasse mich normalerweise echt nicht so leicht verunsichern, aber heute bin ich irgendwie anfällig. 😅 Danke vorab!

1

Es gibt introvertierte Menschen und extrovertierte. Und so sind auch Babys unterschiedlich!

Manche brauchen viel „sicheren Hafen“, andere eher weniger. Dein Baby scheint recht entspannt, genieße es!

Ich hab 2 Töchter und beide absolut gleich im Baby Alter behandelt quasi. Kind 1 ist jetzt 4,5 Jahre und immer noch super anhänglich, braucht viel Zeit in neuen Situationen und viel Mama.

Kind 2 ist 9 Monate und fängt jetzt etwas an zu fremdeln, insgesamt ist sie aber nur am strahlen und lacht erstmal mit jedem! Nur wenn sie sehr schnell zu anderen auf dem Arm „soll“, weint sie seit neustem. Oder wenn sie auf mich zukrabbelt und ich sie nicht sofort hoch nehme (z.B. wenn ich den Tisch abräume und die Hände voll hab 😅).

Wenn du dein Baby bedürfnisorientiert betreust, dann wird eure Bindung gut sein. Man kann auch nicht als Laie so mir nichts, dir nichts eine Bindungsstörung diagnostizieren und die Bandbreite von dem, was „normal“ ist, ist recht breit. Mach dich da bitte absolut nicht verrückt!

8

Vielen Dank für deine Antwort, hatte auch den Eindruck dass da einfach zwei komplett unterschiedliche Kinder verglichen werden. 🙈 Hier wird Bedürfnisorientiert gehandelt und auch weiterhin, finde es auch schwierig nur wegen charakterlichen Unterschieden gleich eine Bindungsstörung zu diagnostizieren.

15

Das ist auch einfach Unsinn ;)

2

Ich musste grade zweimal lesen, ob ich die Stelle mit "dass das nicht normal ist" überlesen hab 😅
Äh also Babys sind erstens unterschiedlich und zweitens: Meine ist so eine, die alle und jeden Anlacht. Tatsächlich kommt es aber vor, dass ich heim komme von nem Arzttermin oder ähnliches und sie lächelt mich nicht an. Warum net? Weil sie z.b. abgelenkt, müde, schlecht drauf oder sonstiges ist. Mach mir da gar keine Gedanken. Das Kind klebt meist 24 Stunden an mir, wenn sie dann doch mal weg von mir is, vielleicht merkt sie es nicht mal. Keine Ahnung. Alles normal. 😊🌸

9

Danke für deinen Beitrag, das klingt sehr ähnlich zu unserem Kleinen. Das beruhigt mich sehr. 😊

3

Hallo
Ich würde mir keine Gedanken machen unsere kleine ist fast 1 Jahr und bleibt bei allen gerne auch wenn ich nicht nicht da bin und wirklich freuen wenn ich komme macht sie auch nicht aber ich denke mir immer sie weiß das ich immer wieder komme und ich sie nur bei
Leuten lasse wo es ihr gut geht.
Und auch fremdeln hatten wir bis jetzt noch nicht

10

Danke für deinen Beitrag, das beruhigt mich! 😊

4

Ich würde es eher so interpretieren dass er dir mega vertraut.

14

Danke dir!

5

Das spricht gerade mal für eine sehr gute Bindung und gesundes Urvertrauen. Dein Kleiner weiss, dass du da bist.Er ist sich zu 100 Prozent sicher, dass du nicht verschwinden wirst , wenn er dich mal kurz nicht sieht. Wieso soll er sich ausflippen vor Freude? 😆 Er sieht, dass du wie erwartet zu Hause bist und widmet sich seinen "Angelegenheiten" 😅. Mein Sohn reagiert übrigens ganz genauso. Und das hat mich früher gekränkt, weil ich nun mal diejenige bin, die sich zu 99,9 Prozent um ihn kümmert. Aber dann hat mir eine Freundin erklärt, dass ich das eigentlich als einen Beweis für eine supergute Bindung sehen sollte. Seitdem sehe ich das entspannt. Und ich hoffe das wirst du jetzt auch 😁

11

Richtig schön und echt beruhigend geschrieben, danke dir! 😊 Ich fands auch super und bin auch froh, dass er da nicht „gestresst“ ist.

6

Meine Kleine (6 Monate) ist genau wie du das beschreibst und ich werte das als absolut normal. Für mich ist das keine schlechte Bindung, sondern ein gesundes Urvertrauen 🤷🏻‍♀️☺️

12

Das beruhigt mich, danke dir! 😊

7

Ach Quatsch. Würde mir da auch keine Gedanken machen. Es gibt solche und solche Kinder. Mein Sohn war auch so als Baby und hatte immer einen ziemlich großen Radius, bis er sich nach mir/uns umgeschaut hat. Er wusste halt, dass wir da sind.

Bei uns kam die richtige Freude uns/mich zu sehen erst, als die Zeiten der Abwesenheit größer wurden mit Kita Start, und ihm tatsächlich zwischendurch eben Mama-Zeit gefehlt hat.

13

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich! 😊 Ich denke auch, dass es mit zeitlich größeren Abständen wieder anders aussieht irgendwann.