Impfreaktion?!

Hallo zusammen, eine Frage.

Mein Kleiner, 9 Wochen alt, hat heute bei der U4 seine 6-fach-Impfung und die Rotaviren-Impfung bekommen. Die Ärztin sagte, dass 6-8 Stunden nach der Impfung Fieber etc. Auftreten kann.

Die Impfung war gegen 10 Uhr und seit ca 12.30 ist er nur am weinen und hat ein paarmal ganz schleimig erbrochen - keine Unmengen, aber die Konsistenz ist mir neu. Er ist nun endlich beim nackt kuscheln auf mir eingeschlafen, aber mache mir Gedanken, ob das die Reaktion ist oder was anderes? Da die Ärztin eben nur von Fieber gesprochen hat. Das werde ich bald messen, aber werde ihn dazu jetzt nicht wecken.

Vielleicht hatte das noch wer, die praxis ist leider schon geschlossen.

1

Hallo,
Es kann sein, dass deinem Baby auch die Impfstelle weh tut oder das Erlebte verarbeitet usw.
Möglicherweise ist das Erbrochene von der Schluckimpfung schleimig oder es wurde viel Speichel geschluckt. Die Konsistenz von Eerbrochenem ändert sich ja auch, je nachdem wie lange die Nahrung schon verdaut wurde.
Wenn du den Verdacht hast, dass dein Baby Schmerzen hast, dann darfst du ihm auch Zäpfchen geben, auch wenn es kein Fieber hat.

5

Danke für deine Antwort! Habe auch schon gedacht, dass er das bestimmt verarbeiten muss. Das mit dem Zäpfchen werde ich nachher wohl mal probieren, denke nämlich schon dass er schmerzen hat. Lg!

2

Hallo.
Mein Kind fing auch einige Stunden nach der Impfung aus heiterem Himmel an zu schreien und weinen. Tragen, beruhigen usw brachte nix. Er hatte dann dicke, rote Beinchen und wir haben die Einstichstellen gekühlt mit Waschlappen. Wurde aber auch nicht besser. Da gab es ein Fieberzäpfchen. Fieber und Erbrechen hatte er zwar nicht, aber die Ärztin meinte, man kann/darf die auch bei Schmerzen geben.
Danach war alles in Ordnung.

Beim 2. Impftermin war an dem Tag alles i. O., aber er hat in der Nacht öfter geweint und den ganzen Vormittag am Folgetag. Konnte ihn kaum ablegen. Wusste nicht, ob er Schmerzen hatte, die Beine waren normal, Stuhlgang auch. Er hatte wahrscheinlich viel zu verarbeiten. Ab Mittag ging es dann bergauf.

Wünsche euch alles Gute.

4

Danke für deine Antwort!
Habe auch die Fieberzäpfchen da, da gebe ich ihm nachher mal eins falls es nicht besser wird. Nach 2 Schläfchen auf mir, hat es nun mit der Trage geklappt, aber ganz unruhig und gefühlt nur im Halbschlaf. Hoffe, das Zäpfchen hilft bzw hoffe ich, dass es überhaupt drin bleibt. Die Kümmelzäpfchen sind bisher allesamt gleich wieder rausgekommen 🙈

10

Schiebst du das Zäpfchen mit der flachen Seite zuerst rein?

Bearbeitet von Lockenkopf
weitere Kommentare laden
3

Wir hatten heute die selben Impfungen. Erbrechen ist nach der rota-impfung wohl häufig der Fall.
Mein kleiner schläft maximal 30 min heute und wacht dann schreiend auf. Hab ihm jetzt ein zäpfchen gegeben. Wir werden wohl früh ins Bett gehen 😥

6

Genauso geht es bei uns auch mit den 30 Minuten Schläfchen. Jetzt in der trage, die er vorhin aber total abgelehnt hat, schläft er aber schon seit ner Stunde. Hat das Fieberzäpfchen geholfen? Habt ihr auch die Paracetamol?

8

Da er sowieso bei jeden Schläfchen erstmal schreit, kenne ich es nicht anders. Schläft jetzt in der Trage. Mal sehen wie lange. Bei meinem Mann wollte er gerade nicht schlafen.
Ja, Paracetamol.

7

Hallo,

bekam er Hexyon?
Erbrechen ist im Beipackzettel als Nebenwirkung aufgeführt.
Auch bei Rotarix wird Erbrechen als Nebenwirkung genannt.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
9

Hey, danke für deine Antwort!
Hab mal im Impfpass geschaut, Rotarix hat er bekommen. Dann Google ich mal nach dem Beipackzettel aber gut zu wissen, dass es da drin steht. Danke

13

Ich würde da ohne groß Nachzudenken ein Zäpfchen geben wenn das Baby viel weint. Ist ja nicht nur Fieber, sondern auch Kopf- und Gliederschmerzen die als Nebenwirkungen auftreten können (und das ist ja bei Erwachsenen schon nicht angenehm). Sowohl unsere alte, als auch die neue Kinderärztin sagen immer sobald sich das Kind mach der Impfung unwohl fühlt/weint kann man Paracetamol oder Ibu geben, die Kleinen sollen sich ja nicht quälen.

15

Das stimmt, war jetzt auch das erste mal, wo er was hatte außer Bauchweh. Das Zäpfchen hat gut geholfen, ich hatte mir aber eben Gedanken wegen des schleimigen Erbrochenen gemacht, das war echt zäh und ich kannte das so nicht. Aber jetzt ist alles wieder gut und er hat auch gut geschlafen heute Nacht.